Aktie im Fokus

Platow Empfehlung: Vonovias Übernahme-Plan ist sinnvoll

Veröffentlicht:

Die Chancen stehen gut, dass es Vonovia-Chef Rolf Buch im dritten Anlauf gelingt, den Wettbewerber Deutsche Wohnen zu schlucken. 18 Milliarden Euro will sich Buch den Zusammenschluss, der in Wahrheit eine Übernahme ist, kosten lassen. Es ist gut angelegtes Geld, denn Vonovia wird auf einen Schlag um 157.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten mit einem Gesamtwert von 26,1 Milliarden Euro reicher. Die Marktkapitalisierung des neuen Konzerns würde in die Region um 50 Milliarden Euro springen. Die Bochumer können sich den Kauf auch leisten, sie sind operativ bestens aufgestellt.

Im 1. Quartal stieg das Betriebsergebnis (die Funds From Operations) um 14 Prozent auf 383 Millionen Euro. Im gesamten Geschäftsjahr 2021 sollen sie auf 1,415 Milliarden bis 1,465 Milliarden klettern (Vorjahr: 1,348 Mrd). Im kommenden Jahr ist mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses zu rechnen – erst recht, wenn die Übernahme abgeschlossen ist. Die Dax-Aktie (DE000A1ML7J1) schwächelt zwar bereits seit Mitte April, doch wenige Tage nach Verkündung der Übernahmepläne ging es wieder aufwärts. Anleger nutzen das vergleichsweise niedrige Kursniveau zum Kauf des Vonovia-Papiers, Stopp bei 46,85 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen