Kinderkardiologie

Preis ehrt Ansätze für Innovationen

Veröffentlicht:

KÖLN. Ein Ärzteteam aus Wuppertal hat den Nachwuchs-Preis beim KinderHerz-Innovationspreis Nordrhein-Westfalen gewonnen. Die Forscher um Dr. Kai Hensel wollen eine Methode zur Früherkennung von Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes und chronischen Darmerkrankungen entwickeln.

Hensel arbeitet als Arzt in Weiterbildung im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Wuppertal, einem Universitätsklinikum der Uni Witten/Herdecke. Mit seinen Kollegen will er herausfinden, wie die Herzen von Kindern und Jugendlichen durch Diabetes und chronische Darmerkrankungen belastet werden.

Ziel ist es, Hochrisikopatienten frühzeitig zu identifizieren. Die Forscher verbinden Ultraschalluntersuchungen und die Analyse von Erbinformationen.

Der Nachwuchspreis ist mit 25.000 Euro dotiert. Der Hauptpreis von 100.000 Euro der von der Stiftung KinderHerz Deutschland initiierten Auszeichnung ging an die Kinderkardiologie des Uniklinikums Bonn.

Dort soll ein Projekt zeigen, ob Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern in großen Höhen und unter Belastung Gefahren ausgesetzt sind und wie sie sich auswirken können. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Review mit Metaanalyse

Invasive Pneumokokken-Infektionen: Wer besonders gefährdet ist

Vermögensforscher im Interview

Welche Eigenschaften helfen, reich zu werden

Lesetipps
Eine Kaffeetasse und ein Hörnchen.

© hana creative studio / Generated

Chronobiologisch sinnvoll

Deshalb gehören Glukokortikoide in die Morgenmedikation

Ein Arzt untersucht das Knie eines Patienten.

© gilaxia / Getty Images / iStock

Kniegelenk

Neue Gonarthrose-Leitlinie setzt mehr auf Eigeninitiative

Collage von Bildern

© Frau: nenetus / stock.adobe.com | Rücken links: Dr. P. Marazzi / Science Photo Library | Arm: ZOKO / stock.adobe.com | Rücken rechts: Eva Valesky (2) | HG: Phokin / stock.adobe.com

Falsches Label?

Verdacht auf Betalaktam-Allergie: Was tun, wenn die Patientin ein Antibiotikum braucht?