Blutdruckmessung in der Offizin

Stichprobe: Apotheker finden schlecht eingestellte Hypertoniker

Blutdruckkontrollen in der Offizin seien unnötig, bemängelten Kritiker bei Einführung dieser pharmazeutischen Dienstleistung auf Kasse. Von wegen, kontert nun der Apothekerverband ABDA.

Veröffentlicht:
 Hypertoniekontrolle

Apotheker machen Druck: Aktuell werden verstärkt pharmazeutische Dienstleistungen beworben. Dazu zählt auch die Hypertoniekontrolle – was sich offenbar noch nicht herumgesprochen hat.

© pictworks / stock.adobe.com

Berlin. Die Apotheker promoten derzeit verstärkt ihr noch junges Angebot pharmazeutischer Dienstleistungen. Der vor eineinhalb Jahren per Schiedsspruch festgelegte Leistungskatalog beinhaltet unter anderem auch Blutdruckkontrollen bei diagnostizierten Hypertonikern; was von den gesetzlichen Krankenkassen mit 11,20 Euro zu vergüten ist. Ärztlichen und anderen Kritikern – an denen es von Anfang an nicht gefehlt hat – hält nun der Apothekendachverband ABDA entgegen, dass dieser Service alles andere als unnötig sei.

So habe eine Auswertung von 201 Erhebungsbögen zur Blutdruckmessung in 12 Apotheken ergeben, dass „bei etwa zwei Drittel“ der Kunden, die eine Hypertoniekontrolle in Anspruch nahmen, „erhöhte Blutdruckwerte ermittelt wurden“. Das berichtet die ABDA am Mittwoch. Mehrheitlich habe es sich um Patienten gehandelt, bei denen die Bluthochdruck-Erstdiagnose bereits länger als fünf Jahr zurückliegt.

Sechs Prozent der in Augenschein genommenen Patienten, heißt es weiter, „wiesen sogar stark erhöhte Blutdruckwerte von mindestens 180/110 mmHg auf, was laut Nationaler Versorgungsleitlinie Hypertonie einen medizinischen Notfall darstellen kann“. Nach Ansicht der Verbandspräsidentin Gabriele Regina Overwiening belegt die Stichprobe, „wie wichtig die Angebote der Apotheken vor Ort für die Patientinnen und Patienten sind“. Bluthochdruck-Probleme zu entdecken, ermögliche „ein frühzeitiges ärztliches Nachjustieren“. (cw)

Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

© Fotografie Lebensnah

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

Polymedikation: Bei Patienten mit Hypertonie keine Seltenheit. Eine Single Pill hätte Vorteile.

© obs/dpa

START-Studie

Single Pill: Mehr Leitlinie in der Hypertonie wagen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer