PLATOW Empfehlungen
Symrise bietet ansprechende Dividendenrendite
Viel Freude bereitete die Symrise-Aktie den Anlegern zuletzt nicht. Während der MDax in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 27 Prozent zulegte, zeigte sich das Papier des Spezialchemieunternehmens nahezu unverändert und belegte damit in diesem Zeitraum den viertletzten Platz in dem Mittelwerteindex.
Der Bewertungsvergleich mit Wettbewerbern spricht nicht gegen weiteres Kurspotenzial: So wird Symrise aktuell mit einem 2011er-KGV von rund 13 moderat bewertet. Der Schweizer Konkurrent Givaudan dagegen kommt beispielsweise auf ein Multiple von stolzen 20. Auch wenn Givaudan etwa den 2,5-fachen Umsatz erwirtschaftet, erklärt der Größenunterschied alleine diesen Abschlag nicht.
Neben diesen relativen Vorzügen bietet Symrise aktuell auch eine ansprechende Dividendenrendite von mehr als 3 Prozent. Nach der erfolgreichen Refinanzierung wird zudem in Börsenkreisen über ein Aktienrückkaufprogramm spekuliert, was die Kursentwicklung zusätzlich stützen könnte. Anleger nutzen die aktuelle Schwäche der Symrise-Aktie zum Einstieg bis maximal 19 Euro.