Platow-Empfehlung

Synlab lässt neues Potenzial erkennen

Die Gewinnschätzungen der Analysten pendeln sich für die kommenden beiden Jahre bei rund 1,00 Euro je SDax-Aktie ein. Das daraus resultierende KGV von 20 ist im Vergleich zu anderen Labordienstleistern chancenreich.

Veröffentlicht:

Bei Synlab machen Investoren um den Mehrheitseigner Cinven Kasse. Rund zehn Millionen Aktien (DE000A2TSL71) wurden am Dienstag (23.11.) laut Händlern zu einem Stückpreis von 22,15 Euro platziert. Die Entwicklung ist nicht überraschend, denn beim Börsengang der Laborgruppe im April dieses Jahres konnten die Alteigentümer nur 15 Millionen statt der erhofften 39,9 Millionen Titel platzieren.

Da 2022 nach den Prognosen von CEO Mathieu Floriani durch den Rückgang des Corona-Testgeschäfts eine Abschwächung der EBITDA-Marge auf 23 bis 25 Prozent (Ziel 2021: rd. 30 Prozent) droht, gingen uns die jüngsten Kursgewinne der Aktie bis auf 25 Euro auch etwas zu schnell.

Nach dem Kursrutsch von über 10,0 Prozent sehen wir nun aber durchaus wieder gute Chancen für das Papier. Gegenüber dem von der Pandemie unbelasteten Niveau von 2019 sollen die Umsätze bis 2023 um 15 Prozent jährlich zulegen.

Die Gewinnschätzungen der Analysten pendeln sich für die kommenden beiden Jahre bei rund 1,00 Euro je SDax-Aktie ein. Das daraus resultierende KGV von 20 ist im Vergleich zu anderen Labordienstleistern chancenreich. Anleger kaufen bei Synlab nach, Stopp auf 16,95 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen