Direkt zum Inhaltsbereich

Berufung zum 1. April

Uniklinik Köln: Professorin Beate Müller leitet neues Institut für Allgemeinmedizin

Auch die Uniklinik Köln hat jetzt ein Institut für Allgemeinmedizin. Leitung und Lehrstuhl übernimmt Beate Müller. Neben Patientensicherheit will sie auch den Klimawandel thematisieren.

Veröffentlicht:
Neue Professorin für Allgemeinmedizin in Köln: Beate Müller.

Neue Professorin für Allgemeinmedizin in Köln: Beate Müller.

© Michael Wodak / MedizinFotoKöln

Köln. Die Universitätsklinik Köln hat endlich auch ein Institut für Allgemeinmedizin. Die neue Einrichtung wird seit dem 1. April 2022 von Professorin Beate Müller geleitet. Sie übernimmt die neu eingerichtete W3-Professur für Allgemeinmedizin an der Uniklinik und der Medizinischen Fakultät in Köln.

Die 37-jährige Müller war seit 2017 Leiterin des Arbeitsbereiches Patientensicherheit am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist seit dem Jahr 2020 Fachärztin für Allgemeinmedizin und war neben der wissenschaftlichen Tätigkeit in einer hausärztlichen Praxis in Offenbach tätig.

Allgemeinmedizin für Forschung und Versorgung

Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit gehören neben der Patientensicherheit die Rolle der Hausarztpraxis im Klimawandel und digitale Gesundheitsanwendungen in der Hausarztpraxis. Der Klimawandel und seine Folgen sollen auch in den Sprechstunden der neuen Hochschulambulanz Allgemeinmedizin in den Blick genommen werden. „Wir überprüfen beispielsweise in der Sommerzeit die Medikationspläne der Patientinnen und Patienten strukturiert darauf, ob sie an die Hitzeperioden angepasst werden sollen“, erläutert Müller.

Die Sprechstunden sollen forschend begleitet werden, kündigt sie an. „Das Ziel ist es, praxisnahe Konzepte zu entwickeln, die für andere Praxen als Blaupause dienen können.“

An der Uniklinik Köln gab es bislang lediglich einen Schwerpunkt Allgemeinmedizin mit dem Fokus auf der Lehre. „Mit dem neuen Institut hält die Allgemeinmedizin nun auch Einzug in Krankenversorgung und Forschung“, sagt der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor des Hauses Professor Edgar Schömig. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Nur wer demokratisch lebt und handelt, kann die Medizin stärken

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kohlenhydrate, Apfelessig, Gottesnahrung und Süßstoffe

Vier Ernährungs- und Blutzuckermythen im Faktencheck

Lesetipps
Ein Mann liegt im Bett und schaut auf sein Handy.

© Andrii Lysenko / Stock.adobe.com

Insomnie

Wie sich schlechter Schlaf auf Schmerzen auswirkt

Eine Illustration einer kompletten Lunge, die auf zwei Händen gehalten wird.

© Tahir/Generated with AI/stock.ad

Erfolgreiche Überbrückung bis zur Transplantation

Schwer an ARDS Erkrankter überlebt Entfernung beider Lungenflügel