Nordrhein

Unterschiede in der Vergütung wachsen

Die Honorare der Hausärzte steigen, die der Fachärzte sinken. - Eine Herausforderung für die innerärztliche Solidarität.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. In der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) entwickeln sich die Honorare von Hausärzten und Fachärzten in unterschiedliche Richtungen.

Während die Honorare der Hausärzte im bundesweiten Vergleich erstmals leicht über dem Bundesdurchschnitt lägen, sei die Situation im fachärztlichen Bereich "weiterhin desaströs", sagte Dr. Frank Bergmann auf der KVNo-Vertreterversammlung in Düsseldorf.

Bergmann ist Vorsitzender der Vertreterversammlung und des Hauptausschusses der KVNo. Bei den nordrheinischen Fachärzten bleibe die Schere zu den übrigen Bundesländern und dem Bundesdurchschnitt weit offen.

 "Ich habe das allergrößte Verständnis für nahezu jede Gruppierung, die ihren Unmut über diese Zumutung in Nordrhein zum Ausdruck bringt", betonte er.

Bergmann: "Der Druck, der sich in den einzelnen Fachgruppen aufbaut, stellt mittlerweile die innerärztliche Solidarität auf eine Zerreißprobe." Bergmann stellte die Fallwerte der einzelnen Fachgruppen für das vierte Quartal 2014 vor.

Mit Ausnahme der Angiologen, deren Fallwert gegenüber dem vierten Quartal 2013 von 38,84 Euro auf 43,77 Euro steigt, müssen alle anderen Fachärzte einen Rückgang hinnehmen.

Er reicht von 0,85 Prozent bei den FacharztInternisten ohne Schwerpunkt bis zu 26,98 Prozent bei den Fachärzten für Physikalisch-Rehabilitative Medizin. Bei den fachärztlichen Grundversorgern gehen die ohnehin schon geringen Fallwerte weiter zurück.

Bei den Gynäkologen sinkt der Fallwert um 11,49 Prozent auf 17,58 Euro, bei den Orthopäden um 11,23 Prozent auf 21,26 Euro und bei den Augenärzten um 7,50 Prozent auf 14,52 Euro.

Die HNO-Ärzte verzeichnen gegenüber IV/2013 ein Minus von 6,38 Prozent auf 25,31 Euro, bei den Urologen gibt es einen Rückgang um 6,07 Prozent auf 15,18 Euro.

Die nordrheinischen Hausärzte dagegen erreichen einen Fallwert von 40,21 Euro, verglichen mit 38,72 Euro im Vorjahr. Bei den Kinder- und Jugendärzten erhöht sich der Fallwert von 37,38 Euro auf 39,64 Euro. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums v.l.n.r.: Professor Karl Broich (BfArM), Dr. Jürgen Malzahn (AOK-Bundesverband), Dr. Christine Mundlos (ACHSE e.V.), Hauke Gerlof (Ärzte Zeitung), Dr. Johanna Callhoff (DRFZ), Professor Christoph Schöbel (Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen), Privatdozent Dr. Christoph Kowalski (Deutsche Krebsgesellschaft), Dr. Peter Kaskel (Idorsia)

© Thomas Kierok

ICD-11: Die Zeit ist reif für die Implementierung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Idorsia Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Bei erfolgreich therapierter Sialorrhö ist Teilhabe wieder leichter möglich

© Olesia Bilkei / stock.adobe.com [Symbolbild]

Glycopyrroniumbromid bei schwerer Sialorrhö

Wirtschaftliche Verordnung durch bundesweite Praxisbesonderheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Proveca GmbH, Düsseldorf
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Systematisches Review und Metaanalyse

Antidepressiva absetzen: Welche Strategie ist am wirksamsten?

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an