Direkt zum Inhaltsbereich

Krankenhaus-Investitionsprogramm

Zwei Klinikneubauten in Rheinland-Pfalz geplant

Gesundheitsminister Clemens Hoch stellt ein Investitionsprogramm für Kliniken in Rheinland-Pfalz vor. Die Pläne der Landesregierung für 2024 reichen Krankenhausgesellschaft und Ersatzkassen aber nicht.

Von Ira Scheible Veröffentlicht:
Ein Klinikflur

Von Neubau bis Pflege: Gesundheitsminister Clemens Hoch hat die Investitionspläne für die rheinländischen-pfälzischen Kliniken vorgestellt.

© Marijan Murat/dpa

Mainz. Krankenhaus-Neubauten in Idar-Oberstein und der Südpfalz, die Erweiterung mehrerer psychiatrischer Einrichtungen – sowie mehr Radiologie, Endoskopie und Geburtshilfen: Das sind die Förderschwerpunkte des Krankenhaus-Investitionsprogramms 2024 der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Rund 145,5 Millionen Euro sollen insgesamt ausgegeben werden, etwa 3,5 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor, wie Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Dienstag in Mainz sagte.

Andere Schwerpunkte des Investitionsprogramms sind die Modernisierung und Erweiterung von OP-Abteilungen sowie der Pflegebereiche. Dabei solle eine Mischung aus Ein- und Zweibettzimmern zum Standard werden. Dazu kommen Förderungen der Ausbildungsstätten und energetischer Maßnahmen außerhalb der großen Bauten. Das Land stellt auch Geld für die Modernisierung von Küchen und die Zusammenführungen von Betriebsstätten von Krankenhäusern bereit. Für die Baupreissteigerungen seien rund 2,3 Millionen Euro eingeplant.

33 der rund 100 Krankenhausstandorte begünstigt

Die Investitionen verteilen sich auf 33 der rund 100 Krankenhausstandorte und Tageskliniken sowie 46 einzelne Maßnahmen. Die Länder sind bei den Krankenhäusern für die Investitionskosten zuständig, der Bund für die laufenden Kosten.

Lesen sie auch

Die Krankenhausgesellschaft (KGRP) fordert eine sofortige Verdopplung der jährlichen Investitionskosten. Die Eigenbeteiligung der Krankenhäuser an Investitionen von derzeit mindestens zehn Prozent müsse sofort entfallen, weil sie von den Krankenhäusern nicht mehr gestemmt werden könne, fordert KGRP-Geschäftsführer Andreas Wermter. Für den kurzfristigen Abbau des massiven Investitionsstaus sei neben dem regulären Investitionsprogramm ein Sonderfonds in Höhe von einer Milliarde Euro notwendig.

Wermter kritisiert auch die „Antragsbürokratie“. Von der Antragstellung bis zum ersten Spatenstich vergingen viele Jahre, sodass die ursprünglichen Planungen überholt oder nicht mehr finanzierbar seien. Das Verfahren müsse modernisiert und beschleunigt werden. Um die oft veraltete Technik auf einen modernen Stand zu bringen und Krankenhäuser in den Stand zu versetzen, energetisch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können, seien ein Klimaschutzfonds und ein groß angelegtes Investitionsprogramm erforderlich.

Investitionen von 351 Millionen Euro pro Jahr nötig

Nach Berechnungen des für die Kalkulation der Fallpauschalen zuständigen Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus würden in Rheinland-Pfalz Investitionsmittel in Höhe von rund 351 Millionen Euro pro Jahr benötigt, stellt Tanja Börner vom Verband der Ersatzkassen fest. „Damit bleibt die Förderung des Landes trotz der aktuellen Erhöhung im Bereich der Investitionsmaßnahmen deutlich hinter dem tatsächlichen Bedarf der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz zurück.“

Hoch sagte, die Budgets seien bisher auskömmlich gewesen, der Eigenanteil der Kliniken in Höhe von zehn Prozent etwa für Neubauten sei zudem notwendig. Außerdem habe Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den „Transformationsfonds“ in Aussicht gestellt. Dafür seien 50 Milliarden Euro von 2025 an für zehn Jahre geplant – je zur Hälfte finanziert vom Bund und den Ländern. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ambulantisierung

WIdO-Chef: „Die Aufteilung nach Sektoren ist die Denke von gestern“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Aktuelle Analyse von Krankenhausfällen

Krankenhaus-Report: Hohes Potenzial für Ambulantisierung in Deutschland

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Druck auf Personalbestand

Studie: Warkens GKV-Gesetz bringt Krankenhäuser in Konkursgefahr

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Private Nachsendung funktionierte nicht

VGH Mannheim: Bei einem Umzug das Versorgungswerk nicht vergessen

Lesetipps
Eine Frau hält Tabletten in der Hand

© Dusan / stock.adobe.com

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt