Arbeitsunfähigkeit

eAU möglicherweise erneut verschoben

Eigentlich sollte die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bereits zum Jahresbeginn an den Start gehen – wurde dann aber auf Oktober 2021 verschoben. Nun scheint auch dieser Termin auf der Kippe zu stehen.

Veröffentlicht:

Berlin. Eigentlich sollte die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bereits zum Jahresbeginn an den Start gehen – wurde dann aber auf Oktober 2021 verschoben. Nun scheint auch dieser Termin auf der Kippe zu stehen. Das berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Krankenkassen- und Industriekreise. Grund für die drohende Verzögerung seien unter anderem Schwierigkeiten bei den Herstellern der Praxisverwaltungssysteme. Diese seien Ende Dezember plötzlich mit der Anforderung konfrontiert worden, eine Storno-Funktion für bereits versendete eAU zu implementieren. Ärzte könnten dann bei Bedarf Angaben auch noch nachträglich ändern. Dies war gesetzlich ursprünglich nicht vorgesehen, wird nun aber in einem Dokument der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) eingefordert. Die KBV dementiert laut „Handelsblatt“, dass die Storno-Vorgabe für eine weitere Verzögerung sorgen würde.

Eine weitere Hürde liegt dem Bericht zufolge beim Anschluss der Krankenkassen an die Telematikinfrastruktur (TI). Um die eAU über die TI transportieren zu können, müssten sie gegenüber dem System ihre Identität nachweisen. Die Ausschreibung hierfür habe der GKV-Spitzenverband jedoch erst im Dezember gestartet, wie es laut „Handelsblatt“ aus Kassen- und Industriekreisen heißt. Die Zeit zwischen dem Abschluss der Ausschreibung und dem geplanten eAU-Start im Oktober sei deshalb – auch weil das System dann noch erprobt werden müsse – knapp. (mu)

Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System