ratiopharm wehrt sich gegen Betrugsvorwürfe

Veröffentlicht:

ULM (dpa/reh). Der Generikahersteller ratiopharm wehrt sich gegen Betrugsvorwürfe der Staatsanwaltschaft Ulm. Die Anschuldigungen gegen Ärzte seien weder straf- noch sozialrechtlich nachvollziehbar, teilte ratiopharm am Donnerstag mit. Die Staatsanwaltschaft Ulm hatte Ende Juni mitgeteilt, dass rund 2800 Verfahren, vornehmlich gegen Ärzte, an die zuständigen Staatsanwaltschaften bundesweit abgegeben worden seien (wir berichteten).

ratiopharm bedauert, dass hier eine Vorverurteilung von Ärzten forciert werde, und bietet Ärzten juristische Unterstützung an. Das Unternehmen stellte auch klar, dass den Kassen kein Schaden durch die Verordnung von ratiopharm-Produkten entstanden sei. Vielmehr seien so Einsparungen ermöglicht worden, da sich die Ärzte "ausgesprochen wirtschaftlich verhalten" hätten.

Das Unternehmen führt auch an, dass die Staatsanwaltschaft Ulm das Verfahren bereits eingestellt hatte, weil sie kein strafbares Verhalten habe erkennen können. Nun aber doch weiter ermittle, "obwohl sich keine zusätzlichen Erkenntnisse ergeben" hätten. Trotz jahrelanger Ermittlungen könne die Staatsanwaltschaft weder mit überzeugenden Argumenten einen tatsächlich Geschädigten benennen noch den angeblichen Vermögensschaden konkret beziffern. Auch eine Schädigung der Kassenärztlichen Vereinigung liege nicht vor, erklärt das Unternehmen. Denn das sei nach den Vorschriften des SGB V gar nicht möglich.

"Durch Vorwürfe in der Öffentlichkeit, obwohl immer klarer wird, dass keine Strafbarkeit vorliegt, droht den Ärzten, aber auch dem Unternehmen beträchtlicher Schaden", sagte Thomas Ehmann, Mitglied der Geschäftsführung der ratiopharm-Gruppe.

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer