Prävention geht weit über die Koloskopie hinaus

Die Darmkrebsprävention per Koloskopie hat Potenzial, wird aber noch zu wenig genutzt. mehr »

Malaria-Fälle in deutschen Praxen nehmen zu

Auch hierzulande werden Ärzte vermehrt mit Malaria-Patienten konfrontiert: In Deutschland lag die Zahl der Infektionen 2015 so hoch wie noch nie. Unspezifische Symptome erschweren die Diagnose. mehr »

Warum nur die fittesten Spermien weiter kommen

Um die entscheidende Poleposition beim Rennen zur weiblichen Eizelle einzunehmen, erhalten Spermien biologische Hilfe: Und zwar durch klebrige Amyloid-Fibrillen, wie Ulmer Forscher jetzt herausgefunden haben. mehr »

Hepatitis C-Medikamente: GKV bestätigt Umsatzrückgänge

[28.07.2017] Die Debatte um die Kostenwirkungen der neuen Generation von Hepatitis C-Medikamenten setzt sich fort.  mehr»

Synapsenverknüpfung: Forscher entdecken grundlegenden Mechanismen

[28.07.2017] Forscher aus Hannover haben verstanden, warum manche Menschen Informationen besser speichern können. Sie haben ergründet, wie die Neubildung von Neuronen funktioniert. und eventuell eine wichtige Erkenntnis für die Behandlung von Demenz gefunden.  mehr»

Kampf gegen Alkoholismus: Schlusslicht Deutschland

[28.07.2017] Ein aktueller WHO-Bericht bescheinigt Deutschland kein gutes Zeugnis: Die Anstrengungen gegen schädlichen Alkoholkonsum schneiden im internationalen Vergleich schlecht ab.  mehr»

Epidemie: Fast 1900 Todesfälle durch Cholera im Jemen

[28.07.2017] Die Cholera im Jemen breitet sich weiter aus. In den letzten drei Monaten seien fast 400.000 Cholera-Verdachtsfälle und etwa 1900 Todesfälle gemeldet worden, teilt die WHO mit.  mehr»

Masern : Über 3600 Fälle in Italien Impfschutz beachten!

[28.07.2017] Seit Anfang des Jahres wurden in Italien etwa 3670 Masern-Infektionen gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Zwei Menschen seien daran gestorben. Am stärksten betroffen sind die Regionen Piemont, Lazio, Lombardei, Toskana, Abruzzen, Venetien und Sizilien.  mehr»

Atopische Dermatitis: Grünes Licht für Dupilumab

[28.07.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Empfehlung zur Zulassung von Dupilumab (Dupixent®) ausgesprochen. Das teilen die Unternehmen Sanofi und Regeneron Pharmaceuticals mit.  mehr»

Multicenterstudie: Bei Hautabszessen immer auch ein Antibiotikum?

[28.07.2017] Kleinere Hautabszesse heilen offenbar besser, wenn man zusätzlich zu Inzision und Drainage ein orales Antibiotikum verabreicht. Dies legt eine placebokontrollierte Studie nahe.  mehr»

Cannabis: So viele Anträge gehen durch

[28.07.2017] Die Verordnung von Cannabis als Medizin bleibt ein Aufregerthema. Tausende Anträge gehen ein.  mehr»

Sonnencremes aus Erdbeeren oder Karotten: Was taugt der natürliche Sonnenschutz?

[28.07.2017] Auch bei der Körperpflege setzen immer mehr Menschen auf Natur statt "Chemie". Forscher haben die Schutzwirkung von Himbeersamen, Kokosöl und Anderen nun untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis.  mehr»

Geschlechtsspezifische Medizin: Testosteron beeinflusst Wirksamkeit von Antiphlogistika

[27.07.2017] Forscher haben die geschlechtsspezifischen Wirkungen von Entzündungshemmern aufgedeckt, berichtet die Uni Jena.  mehr»