Fatigue schon früh ein Problem

MS-Patienten leiden schon sehr früh während ihrer Krankheit an Fatigue und kognitiven Problemen. Darauf weisen erste Resultate einer deutschen Kohortenstudie hin. mehr »

Rauchstopp-Hilfe für Schwangere

Rauchen während der Schwangerschaft gefährdet das Kind. Hilfe gibt es bei einem kostenlosen Online-Projekt. mehr »

Die Zeichen für ein erhöhtes Sterberisiko

Erhöhte Serumspiegel von NT-proBNP und hs-TnT sind bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern, die in einer Notaufnahme erstversorgt werden, unabhängig voneinander mit einem erhöhten Gesamtsterberisiko assoziiert. mehr »

Kommentar: Williger Geist, schwaches Fleisch

[19.12.2018] Der Aufhörwille vieler Raucher ist da, das wurde bei der 16. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle wieder einmal mehr als deutlich. Die Vortragenden berichteten von einem regen Interesse an Angeboten zur Rauchentwöhnung: Doch dazu ist eine Suchttherapie nötig.  mehr»

Vorhofflimmern mit KI auf der Spur: Der Algo-Rhythmus

[19.12.2018] Bei der Erkennung von Vorhofflimmern ist künstliche Intelligenz nicht Vision, sondern Realität. Es werden derzeit zahlreiche Versorgungsszenarien konkret erprobt. Eine Übersicht.  mehr»

Nach heftigen Protesten: Neuer Gesprächsanlauf zur Psychotherapie

[18.12.2018] Die Regierung nimmt die Kritik der Psychotherapeuten am Terminservice- und Versorgungsgesetz auf. Und verweist zugleich: Der Protest gegen eine „gestufte Versorgung“ sei verfrüht.  mehr»

Heilmittelbericht: Weniger Logopädie & Co. bei Schulanfängern

[18.12.2018] Die Zahl der Diagnosen steigt, nicht aber die Verordnung von Heilmitteln. Das WIdO sieht darin ein gutes Zeichen.  mehr»

Grundgesetzänderung geplant: Spahn packt Großreform Notfallversorgung an

[18.12.2018] Gesundheitsminister Spahn stößt eine weitere Großreform an: Bis 2021 soll die Notfallversorgung neu aufgestellt sein. Dazu muss das Grundgesetz geändert werden.  mehr»

Jugendschutz: E-Zigarette Juul® in Deutschland auf dem Markt

[18.12.2018] Die E-Zigarette Juul® ist in den USA bei Schülern sehr beliebt. Nun ist sie auch in Deutschland erhältlich.  mehr»

Forschungsprojekt: Therapien für traumatisierte Kinder

[18.12.2018] Auf die Suche nach den biologischen Spuren von Flucht, Gewalt, Missbrauch und anderen traumatischen Erfahrungen in der Kindheit begibt sich ein Forschungsverbund unter Leitung der Berliner Uniklinik Charité.  mehr»

S2k-Leitlinie: Rhinosinusitis – Phytotherapie empfohlen

[18.12.2018] Bei akuter Rhinosinusitis steht die symptomorientierte Therapie im Vordergrund. Die Phytotherapie wird einstimmig empfohlen.  mehr»

Bremen: Hausärzteverband droht mit Vertragsstrafen

[18.12.2018] Zu einer unendlichen Geschichte weitet sich der Streit um die hausarztzentrierte Versorgung in der Hansestadt aus. Juristisch werden alle Register gezogen.  mehr»

Studie: Warum Schlafmangel heißhungrig macht

[18.12.2018] Schlafmangel kurbelt den Hunger an, das kennen viele aus Erfahrung. Warum das so ist, haben jetzt Forscher entschlüsselt: Es liegt nicht an den Hormonen.  mehr»