Saunieren schützt vor Schlaganfall

Möglicherweise beugt häufiges Saunieren Hirninfarkten vor. In einer finnischen Studie war die Schlaganfallrate bei Saunafans um 60 Prozent reduziert - dafür mussten Saunagänger aber einen Faktor beherzigen. mehr »

Mehr Respekt für die Ernährungsberatung!

An Diabetes erkranken jeden Tag in Deutschland etwa 1000 Menschen neu. Um diesen dramatischen Zuwachs zu bremsen, ist eine wirksame Prävention nötig. Die Beratung dazu wird aber häufig als banal erachtet und wenig wertgeschätzt. mehr »

Herzgefäßprothese bald aus dem 3-D-Drucker?

Mediziner der Uniklinik München wollen die 3-D-Drucktechnik für passgenauere Prothesen bei Aortenaneurysmen nutzen. mehr »

Antibiotika: Hilfsmittel gegen den Druck der Patienten

[19.05.2018] Im EU-Vergleich gehört Deutschland zwar zu den Ländern mit dem geringsten ambulanten Antibiotikaverbrauch. Mit Blick auf Resistenzen könnte es noch besser sein. Gegen den vermeintlichen Druck der Patienten soll eine besondere Strategie helfen.  mehr»

Florida: Tödlicher Unfall mit explodierter E-Zigarette

[19.05.2018] In Florida ist die Batterie einer E-Zigarette während der Benutzung explodiert und hat den Konsumenten getötet.  mehr»

Suche nach dem Glück: Frauen leben länger, Männer glücklicher

[19.05.2018] Frauen haben in allen europäischen Ländern eine deutlich höhere Lebenserwartung als Männer, die zusätzlichen Jahre bescheren ihnen jedoch selten Freude.  mehr»

Hilfseinsatz in Ghana: Wenn Welten aufeinandertreffen

[19.05.2018] Die urologische Versorgung in Ghana findet nur sehr eingeschränkt statt. Der Verein "Die Ärzte für Afrika" unterstützt sechs Kliniken vor Ort eine Herzensangelegenheit.  mehr»

Aids: Österreich erlaubt Apothekenverkauf von HIV-Selbsttests

[18.05.2018] In Österreich darf von Juni an ein HIV-Selbsttest in Apotheken gekauft werden. Das Gesundheitsministerium habe einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigt. Ein ursprünglich diskutierter Vertrieb auch in Drogerien wurde dagegen abgelehnt.  mehr»

Impfstoff-Deal: Kasse hätte bei Vakzinen mehrere Optionen

[18.05.2018] Die Vergabekammer hat die Preisvereinbarung der AOK Nordost mit drei Apothekerverbänden zur Grippeimpfstoffversorgung 2018/19 für unzulässig erklärt. Zugleich sagt sie, wie es gehen könnte.  mehr»

Reisewarnung: Zika-Risiko für Schwangere in Bolivien

[18.05.2018] Das Centrum für Reisemedizin rät Schwangeren von Reisen in Zika- Risikogebiete ab.  mehr»

MRT-Diagnostik: Schlaganfall im Schlaf Wann ist Thrombolyse möglich?

[18.05.2018] Liegt der Symptombeginn bei Schlagfall einige Stunden zurück, kommt eine Thrombolyse eigentlich nicht infrage. Forschern ist es nun gelungen, Patienten für die Therapie auszuwählen, auch ohne den Zeitpunkt des Insults zu kennen.  mehr»

Ebola-Virus: 14 Ebola-Fälle im Kongo bestätigt

[18.05.2018] Im Kongo sind inzwischen 14 Menschen an dem gefährlichen Ebola-Virus erkrankt, einer davon ist gestorben.  mehr»

PCSK9-Inhibitor: Zulassung erweitert für Evolocumab

[18.05.2018] Die Europäische Kommission hat eine erweiterte Indikation für Evolocumab (Repatha®) zugelassen.  mehr»