Präzise Knie-Op auf den Millimeter genau

15 bis 20 Prozent der mit Knieendoprothesen versorgten Patienten sind mit dem postoperativen Ergebnis unzufrieden. Das soll sich ändern – mit Hilfe eines Roboters. mehr »

Kachexie führt auf falsche Fährte

Weil wichtige Informationen nicht berücksichtigt werden, setzt die Kachexie einer urologischen Intensivpatientin eine diagnostische Lawine in Gang und produziert irrtümlich eine infauste Diagnose. mehr »

Das sind die neuen Paul Ehrlich-Preisträger

Die Paul-Ehrlich-Stiftung ehrt dieses Jahr Forscher für ihre Arbeiten zum Tumor-Nekrose-Faktor mit ihrem mit 120.000 Euro dotierten Preis. Ausgezeichnet wurde zudem ein Wissenschaftler zur Fettzellforschung. mehr »

Candida Auris: Mehr Patienten mit gefährlichem Hefepilz

[24.01.2018] Vor neun Jahren in Asien entdeckt, werden auch in Deutschland Infektionen mit dem Hefepilz Candida auris diagnostiziert.  mehr»

Unerwartete Helfer: Wie Nervenzellen Wunden heilen

[24.01.2018] In Wunden findet ein komplexes Wechselspiel zwischen verschiedenen Zellen statt. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass Gliazellen dabei gar ihre Identität verändern.  mehr»

Aktuelle Datenanalyse : Herzinfarkt seltener in der Schlossallee

[24.01.2018] In sozial schwachen Bremer Stadtteilen sind zum Teil doppelt so viele Menschen von Herzinfarkt betroffen wie in begüterten Teilen der Stadt.  mehr»

Rheumatoide Arthritis: JAK-Inhibitor bremst auch die Gelenkerosion

[24.01.2018] Mit dem Januskinase-Hemmer Tofacitinib lässt sich bei RA-Patienten die Entzündung gut kontrollieren und die Erosion der Gelenke aufhalten.  mehr»

Bilanz: Teleradiologieverbund expandiert

[24.01.2018] Kliniken und Praxen setzen immer mehr auf den Austausch von Bilddaten per E-Mail, den der Westdeutsche Teleradiologieverbund ermöglicht.  mehr»

Onkologie: Bevacizumab-Biosimilar MVASI® zugelassen

[24.01.2018] Die Europäische Kommission hat das Bevacizumab-Biosimilar MVASI® zugelassen, teilen die Unternehmen Amgen und Allergan mit.  mehr»

Übernahme: Auch Celgene setzt jetzt voll auf CAR-T

[24.01.2018] In der Pharmabranche geht es Knall auf Fall: Nachdem zu Wochenbeginn erst Sanofi die Übernahme der Biogen-Ausgründung Bioverativ ankündigte, teilte nur Stunden später der US-Konzern Celgene mit, den Krebs-Spezialisten Juno Therapeutics für rund neun Milliarden Dollar nun komplett erwerben zu wollen.  mehr»

Fehldiagnose: Kachexie führt auf falsche Fährte

[24.01.2018] Weil wichtige Informationen nicht berücksichtigt werden, setzt die Kachexie einer urologischen Intensivpatientin eine diagnostische Lawine in Gang und produziert irrtümlich eine infauste Diagnose.  mehr»

Studie: Absetzversuch schadet nicht, nützt aber auch nicht viel

[24.01.2018] Viele Patienten in geringer Gefahr, an kardiovaskulären Komplikationen zu sterben, weisen dennoch Risikofaktoren dafür auf. Dagegen erhalten sie oft Medikamente. Ob ein Arzneiverzicht hier gefährlich wäre, wurde jetzt geprüft.  mehr»

Sachsen-Anhalt: Erste Stipendiatin ist in der Niederlassung angekommen

[24.01.2018] Während die Landarztquote in vielen Bundesländern noch diskutiert wird, machte Sachsen-Anhalt bereits 2010 mit einem Stipendium einen Vorstoß in eine ähnliche Richtung. Nun ist die erste Stipendiatin in der Niederlassung angekommen.  mehr»