Medizinische Versorgung in Bam funktioniert

BAM (ug). Zwischen 40 000 und 60 000 Iraner aus Bam und der Umgebung sind nach dem schweren Erdbeben am 26. Dezember obdachlos, nach anderen Schätzungen sind es sogar bis zu 100 000. Sie sind auf Hilfe aus aller Welt angewiesen.

Veröffentlicht:

Für die medizinische Versorgung stehen sieben internationale Feldkrankenhäuser zur Verfügung und ein Rotkreuz-Hilfskrankenhaus. Das genüge, so die UN. Allein mit dem Rotkreuz-Krankenhaus sei die Versorgung für 240 000 Menschen in der Region für die nächsten Monate sichergestellt, bestätigt das Deutsche Rote Kreuz (DRK).

Das DRK stellt zwei Basis-Gesundheitsstationen, zehn Ärzte und Pfleger sowie den Chefarzt. Gerechnet wird mit einer Einsatzdauer von bis zu einem Jahr.

Die medizinische Versorgung funktioniere gut, so die Weltgesundheitsorganisation im aktuellen Lagebericht vom Dienstag. Seuchen seien noch keine aufgetreten. Bisher sind nur 46 Patienten mit Diarrhoe registriert worden. Nur einer davon leidet an einer blutigen Diarrhoe. Außerdem haben 271 Patienten akute Atemwegsinfektionen.

Vor allem viele Kinder seien durch die schrecklichen Erfahrungen traumatisiert, befürchtet UNICEF. Um ihnen psychischen Halt und eine schnelle Rückkehr in einen normalen Alltag zu geben, bereitet das UN-Kinderhilfswerk schon die Wiederaufnahme eines Schulunterrichts vor.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer