Vitamin-Bärchen für Mukoviszidose-Kranke

NEU-ISENBURG (eb). Mit Vitaminen angereicherte Gummibärchen können besonders gut die Ernährung von Patienten mit cystischer Fibrose (CF) verbessern. Das hat Dr. Evelyn Back von der Universität Hohenheim in einer Studie belegt. Die Ernährungswissenschaftlerin ist dafür mit dem Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Erwachsene CF-Patienten haben deutlich erniedrigte Vitaminspiegel sowie erhöhte Marker für oxidativen Streß, wie anläßlich der Preisverleihung beim 7. Deutschen Interdisziplinären Kongreß für Intensiv- und Notfallmedizin in Hamburg berichtet worden ist. Die niedrigen Vitaminspiegel gehen dabei mit einem klinisch verschlechterten Allgemeinzustand einher.

Innovative Supplemente mit verbesserter Bioverfügbarkeit können dabei helfen, die Zufuhr von Antioxidantien bei den Patienten mit Maldigestion und Malabsorption zu verbessern. So konnte Back belegen, daß die Bioverfügbarkeit fettlöslicher Vitamine aus den von ihr entwickelten Gummibärchen höher war als bei anderen Präparaten.

Der mit 5000 Euro dotierte Dr.-Werner-Fekl-Preis wird an junge Forscher verliehen, deren Arbeiten für die klinische Ernährung von besonders hohem Erkenntniswert sind. Stifter der Auszeichnung sind das Unternehmen Pfrimmer Nutricia Deutschland und das Unternehmen Nutricia Nahrungsmittel Österreich.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer