Entzündungshemmung schützt nicht vor Alzheimer

NEU-ISENBURG (mut). Eine Therapie mit den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) Naproxen und Celecoxib schützt alte Menschen offenbar nicht vor M. Alzheimer. Darauf deuten Daten einer klinischen Studie. Analysen von Patientendaten hatten zuvor die Hoffnung geweckt, solche Medikamente könnten das Alzheimer-Risiko senken.

Veröffentlicht:
Modell des menschlichen Gehirns. Die Hoffnung, dass bestimmte Antiphlogistika eine Demenz verhindern, wurde jetzt enttäuscht.

Modell des menschlichen Gehirns. Die Hoffnung, dass bestimmte Antiphlogistika eine Demenz verhindern, wurde jetzt enttäuscht.

© Foto: vasiliy Yakobchukwww.fotolia.de

Die Daten der groß angelegten klinischen ADAPT*-Studie geben der Debatte um eine Alzheimer-Prävention mit NSAR neuen Zündstoff. In Fall-Kontroll-Studien hatte sich ergeben, dass Alzheimer-Patienten im Schnitt seltener mit NSAR behandelt worden waren als Menschen ohne die Erkrankung, und Kohortenstudien deuten darauf hin, dass das Alzheimer-Risiko bei Patienten mit NSAR-Therapie um bis zu 80 Prozent verringert ist. In der jetzt publizierten Placebo-kontrollierten ADAPT-Studie brachten die geprüften NSAR dagegen keinen Nutzen (Arch Neurol online).

In diese Studie wurden zwischen 2001 und 2004 insgesamt über 2500 Menschen im Alter von über 70 Jahren aufgenommen. Sie erhielten zur Alzheimer-Prophylaxe entweder täglich 200 mg Celecoxib, 220 mg Naproxen oder Placebo. Primärer Endpunkt war die kognitive Funktion, jährlich gemessen mit verschiedenen Testbatterien. Die Studie wurde allerdings im Dezember 2004 abgebrochen, als in einer anderen Untersuchung ein erhöhtes kardivaskuläres Risiko für eine Celecoxib-Therapie bekannt wurde.

In der jetzt veröffentlichten Analyse der ADAPT-Studie hat es bei den kognitiven Tests keine signifikanten Unterschiede zwischen den Medikamenten-Gruppen und Placebo gegeben - auch nicht bei einer Analyse ein halbes Jahr nach Studienabbruch. Wenn überhaupt, dann ließ sich eher ein negativer Trend für die Patienten mit Naproxen und Celecoxib ausmachen. Die Autoren halten daher zumindest diese beiden NSAR für ungeeignet zur Alzheimer-Prävention.

*ADAPT: Alzheimer‘s Disease Anti-inflammatory Prevention Trial

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Alzheimer ist nicht nur eine Entzündung

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Nach 40 Jahren erkrankt

Alzheimer durch Wachstumshormon übertragen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze