Kommentar – Volkskrankheit

Diabetes – neue Zielsetzung

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Wenige Tage vor dem Weltdiabetestag am 14. November überschlagen sich die Meldungen, welche Strategien die richtigen sind, um gegen die Epidemie vorzugehen. Dabei ist das Wort „Strategie“ mit Blick auf eine seit Jahren erhobene politische Forderung schon fast zu einem Schimpfwort geworden.

Zwar im Koalitionsvertrag vollmundig erklärt, lässt sich die Bundesregierung viel Zeit für ein Diabetes-Strategie-Konzept. Selbst hartgesottene Unionspolitiker, die seit Jahren entsprechende Anträge formulieren, verzweifeln, weil sie mal von den eigenen Leuten, mal von Teilen der SPD ausgebremst werden.

In der medizinischen Diskussion hat sich der Fokus aktuell auf das Thema Lebensstiländerung verlagert. Entsprechende Forderungen werden nicht nur symbolhaft flankiert, indem Deutsche Diabetes Gesellschaft und Deutsche Adipositas-Gesellschaft wie am Dienstag gemeinsam vor die Presse treten. Sie liefern auch den wissenschaftlichen Beleg: Bewegung und Ernährung können Arzneimittel (zunächst) ersetzen – wohl wissend, dass eine Remission nicht Heilung bedeutet. Aber es ist ein Anfang.

Fakt ist aber auch, dass Ärzte die Patienten in ihrem Bemühen abzunehmen, unterstützen müssen. Und das ist dann Praxisalltag . . .

Lesen Sie dazu auch: Diät statt Tabletten: Gute Chance auf Remission in den ersten Jahren des Diabetes

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Ab auf die Waage!

Gastbeitrag

DMP Adipositas – Änderung des Lebensstils im Fokus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren