BUCHTIPP DES TAGES

Übungsbuch für Kardiologen

Veröffentlicht:

Die Behandlung von Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren ist inzwischen zu einer komplexen Materie geworden, nicht zuletzt wegen stetiger technischer Innovationen.

Das Buch von Reinhardt Höltgen und Dr. Marcus Wieczorek aus Duisburg sowie Dr. Thomas M. Helms aus Hamburg enthält eine Sammlung von 76 Fallbeispielen, mit denen Kollegen in der Schrittmacher- und ICD-Ambulanz sowie bei Notfällen immer wieder konfrontiert werden. Dabei haben die Autoren darauf geachtet, dass möglichst viele Aspekte der Nachsorge berücksichtigt werden, von der Routinekontrolle bis zu komplexen Rhythmusstörungen und Fehlfunktionen der Geräte.

Nach den anamnestischen Informationen wird die Problematik im Frage-Antwort-Stil erörtert, und zwar nach dem Schema Systeminformation und Programmierung, Systemabfrage, Interpretation der Oberflächen-EKGs und intrakardialer Parameter sowie Problemlösung. Manchmal wird die empfohlene Vorgehensweise im Text näher erläutert. Bei anderen Kasuistiken wird die Lösung anhand von Registrierbeispielen nach Änderung der Programmierung besprochen. (ner)

Reinhardt Höltgen, Marcus Wieczorek, Thomas M. Helms: Herzschrittmacher- und ICD-Kontrolle, Georg Thieme Verlag, 2006, 331 Seiten, Preis: 69,95 Euro, ISBN 978-3-13-140811-2

Mehr zum Thema

Interview

Antikoagulieren, wenn der Herzschrittmacher Vorhofflimmern detektiert?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer