Neue Empfehlungen zur Malariaprophylaxe erschienen

NEU-ISENBURG (Smi). Neue Empfehlungen für die Malariavorbeugung sind jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) herausgegeben worden. Die Empfehlungen können beratende Hausärzte von der Homepage der DTG herunterladen.

Veröffentlicht:

In einem allgemeinen Teil geht die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin zunächst auf Expositions- und Chemoprophylaxe ein. An Medikamenten sind derzeit die fixen Kombinationen Artemether/Lumefantrin und Atovaquon/Proguanil, Chloroquin, Proguanil, Mefloquin sowie Chinin auf dem Markt. Zudem wird Doxycyclin von der DTG aufgelistet.

Eine detaillierte Tabelle erleichtert den beratenden Hausärzten die Dosierungsempfehlung. Auch auf Resistenzen in bestimmten Gebieten gehen die Experten der DTG ein. In einem zweiten Teil werden die weltweiten Risikogebiete aufgelistet: von Ägypten bis zur Zentralafrikanischen Republik. Empfehlungen gibt es sowohl zur medikamentösen Malariaprophylaxe als auch zur Notfallbehandlung. Aufgeschlüsselt nach jahreszeitlicher Gefährdung, werden für jedes Malaria-Land eine Risikoeinschätzung, die Risikogebiete sowie die Malaria-Erreger genannt.

Abgerundet wird das Service-Paket der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin schließlich durch eine Handreichung, wie sich besondere Personengruppen - etwa Kinder, Schwangere und Reisende mit Vorerkrankungen - vor Reiseantritt schützen sollten.

Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin finden Sie unter http://www.dtg.mwn.de/malaria/malproph.htm

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer