Humanes Zytomegalievirus

Wie Herpesviren an zelluläre DNA-Bausteine gelangen

Veröffentlicht:

Tübingen. Das humane Zytomegalievirus (CMV) ist bekanntlich während der Schwangerschaft oder bei immunsupprimierten Patienten, etwa nach Transplantationen, von klinischer Bedeutung.

Forscher um die Virologen Professor Thomas Gramberg (Universitätsklinikum Erlangen) und Professor Michael Schindler (Universitätsklinikum Tübingen) haben nun herausgefunden, wie das CMV den Nachschub an essenziellen DNA-Nukleotiden für die Vermehrung seines Genoms sicherstellt (Nat Microbiol 2019; online 23. September).

Und zwar blockiert das Virus das zelluläre Enzym SAMHD1, das durch seine Aktivität die Bereitstellung von Nukleotiden reguliert. Normalerweise wird die Zelle so vor Infektionserregern geschützt und eine geregelte Genom-Replikation und -Reparatur sichergestellt.

„In infizierten Mäusen, die genetisch so manipuliert wurden, dass sie kein SAMHD1 exprimieren, konnten wir eine stark gesteigerte Virusreplikation feststellen“, wird Studienautorin Janina Deutschmann in einer Mitteilung des Universitätsklinikums Tübingen zitiert.

Ihre Mitautorin Dr. Ramona Businger untersuchte zudem die Effekte im humanen System: „In primären humanen Immunzellen war nach Infektion mit CMV eine drastische Zunahme der SAMHD1-Phosphorylierung nachweisbar“, berichtet Businger in der Mitteilung.

Die gewonnenen Erkenntnisse lieferten wichtige Grundlagen für neue Therapien gegen DNA-Viren und Krebs, heißt es in der Mitteilung weiter. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand