KOMMENTAR

Noch ein Argument für Influenza-Impfung

Von Gabriele Wagner Veröffentlicht:

Influenza-Impfungen schützen nicht nur vor der Virusgrippe, sondern sie reduzieren offensichtlich auch die kardiovaskulären Sterberaten. Das wurde jetzt für Patienten nachgewiesen, die eine KHK haben oder einen Herzinfarkt bekommen haben.

In der FLUVACS-Studie wurde für Patienten, die gegen Influenza geimpft wurden, nach einem Jahr eine um zwei Drittel erniedrigte kardiovaskuläre Sterberate festgestellt. Warum das so ist, wissen die argentinischen Kollegen zwar nicht.

Diskutiert wird zum Beispiel, daß durch die Impfung das Immunsystem allgemein gestärkt wird, wovon die herzkranken Patienten profitieren. Aber auch wenn der Schutzmechanismus vor kardiovaskulären Komplikationen durch die Studie nicht erklärt werden kann, so sind ihre Ergebnisse doch ein weiteres Argument dafür, alle über 60 Jahre zu impfen, wie in Deutschland ja auch empfohlen.

Lesen Sie dazu auch: Impfung gegen Influenza schützt kranke Herzen

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer