Impfstoff bietet breiten Schutz vor Influenza-Viren

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Die WHO legt bekanntlich sechs Monate vor der Grippesaison fest, welche drei Virus-Varianten in den künftigen Impfstoff aufgenommen werden. Die Auswahl richtet sich nach den aktuell zirkulierenden Influenza-Viren.

Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass ein halbes Jahr später ganz andere Erreger verbreitet sind. Der Grippe-Impfstoff Influsplit® SSW von GlaxoSmithKline schützt offenbar gegen eine große Bandbreite an Viren. Die ausgeprägte Kreuzimmunogenität der Vakzine haben Forscher um Dr. Rolf Heckler vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt in einer Studie belegt (Intervirology 50, 2007, 58).

Dazu verwendeten die Wissenschaftler Seren von Probanden, die an Zulassungsstudien für den Impfstoff teilgenommen hatten. In den Proben ermittelten sie die Menge der Antikörper, die mit verschiedenen Virusstämmen reagierten. Bei 73 bis 100 Prozent der Teilnehmer über 60 Jahre waren die Antikörpertiter so hoch, dass ein Schutz gegen H1N1- und B-Viren bestand. Etwas geringer war die Kreuzimmunogenität gegen H3N2-Stämme.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen