Bortezomib verlängert das Leben von Myelom-Patienten

MÜNCHEN (sto). Für Patienten mit rezidiviertem Multiplen Myelom gibt es mit Bortezomib eine neue Therapie. In klinischen Studien habe die Ansprechrate bei Patienten mit Rezidiv zwischen 30 und 50 Prozent gelegen, so Professor Hartmut Goldschmidt von der Uni Heidelberg. Das mediane Gesamtüberleben verdoppelte sich durch Bortezomib auf etwa 18 Monate.

Veröffentlicht:

Das Zytostatikum Bortezomib (Velcade®) ist der erste zugelassene Proteasom-Hemmer und damit ein völlig neuartiges Medikament in der Onkologie. Die Pharmazeutische Zeitung (PZ) hat den Wirkstoff deshalb jetzt mit ihrem Innovationspreis 2004 ausgezeichnet.

Die Substanz biete Myelom-Patienten neue Hoffnungen und habe vielleicht sogar das Potential, bei weiteren Indikationen in der Krebstherapie genutzt zu werden, sagte PZ-Chefredakteur Professor Hartmut Morck in München bei der Preisverleihung an das Unternehmen Janssen-Cilag.

Schon in den ersten Studien habe sich die Wirksamkeit von Bortezomib gezeigt, sagte Goldschmidt. So wurden in einer multizentrischen Phase-II-Studie 202 Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom mit Bortezomib behandelt, die im Median zuvor bereits sechsmal behandelt worden waren. Zwei Drittel der Patienten hatten bereits eine Stammzelltransplantation. 84 Prozent waren auch schon mit Thalidomid behandelt worden.

Von den Patienten erreichten knapp 28 Prozent eine komplette oder partielle Remission. Bei 24 Prozent wurde eine Stabilisierung der Krankheit beobachtet. Das mediane Überleben, das bei diesen Patienten sonst bei etwa sechs bis neun Monaten liegt, liege inzwischen bei 17,5 Monaten, so Goldschmidt.

Eine Phase-III-Studie, in der 669 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom und bis zu drei Vortherapien entweder mit Bortezomib oder mit Dexamethason in einer Hochdosistherapie behandelt wurden, wurde vorzeitig beendet, nachdem der primäre Endpunkt der Studie, die Zeit bis zur Progression, unter Bortezomib bei gleicher Verträglichkeit um 58 Prozent verlängert war, so Goldschmidt.

Derzeit wird die Wirksamkeit von Bortezomib auch bei Non-Hodgkin-Lymphomen sowie beim Bronchial-, Mamma- und Prostata-Karzinom geprüft.

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer