Erste Transplantation einer Aorta als künstliche Bronchie geglückt

Französischen Ärzten ist offenbar weltweit erstmals die Transplantation einer Aorta als künstlicher Hauptbronchus gelungen.

Veröffentlicht:
Bronchien: In Frankreich wurden jetzt Transplantate aus einem Aorta-Stück verpflanzt.

Bronchien: In Frankreich wurden jetzt Transplantate aus einem Aorta-Stück verpflanzt.

© arsdigital.de / fotolia.com

PARIS (dpa). Über den Erfolg von Ärzten des Krankenhauses Avicenne in Bobigny nahe Paris berichtet die Tagezeitung "Le Parisien".

Operiert wurde ein 78 Jahre alter Mann mit einem Tumor im rechten Lungenflügel, nachdem er chemotherapeutisch behandelt und der Tumor reseziert worden war. Heute, etwa 16 Monate nach dem Eingriff im Oktober 2009, sei der Patient bei bester Gesundheit.

Die künstliche rechte Hauptbronchie formten die Mediziner aus einem Stück Aorta aus einer Gewebebank (Ann Thorac Surg 2011; 91: 837). Stabilisiert wurde das Gefäß durch einen Stent.

"Das hat wohl gut funktioniert", sagte Professor Bruno Meiser, Leiter des Transplantationsprogramms der Universität München, der nicht an dem Eingriff beteiligt war, der Nachrichtenagentur dpa.

"Aus Sicht eines Chirurgen ist es schön, was die Kollegen gemacht haben", sagte Privatdozent Gregor Warnecke, Leiter des Lungentransplantationsprogramms an der MHH in Hannover.

Bislang gebe es kein gutes Material, um die Luftröhre und die großen Bronchien zu ersetzen. Da die Röhren mit der Außenluft in Kontakt kommen, die mit Keimen belastet ist, seien etwa Kunststoffe ungeeignet - darauf würden sich die Bakterien leicht ansiedeln.

"Eigentlich kommen nur biologische Transplantate infrage", so Warnecke. Seiner Ansicht nach könnte die neue Methode manchen Patienten mit fortgeschrittenem Bronchial-Ca helfen.

Weltweit erkranken nach WHO-Daten jedes Jahr etwa 1,6 Millionen neu an einem Bronchial-Ca, 1,4 Millionen sterben an den Folgen.

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen