ADHS-Forscher werden mit Preis ausgezeichnet

Veröffentlicht:

MANNHEIM (eb). Der mit 6000 Euro dotierte Kramer-Pollnow-Forschungspreis wurde an die Arbeitsgruppe Neurophysiologie des Kindes- und Jugendalters vergeben. Stellvertretend nahmen Professor Manfred Laucht und Privatdozentin Katja Becker vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim die Ehrung entgegen.

Ausgezeichnet wurden Forschungen zum Einfluss von Umweltfaktoren auf die Manifestation eines genetischen Risikos für ADHS sowie zum Zusammenhang zwischen ADHS und dem Tabakkonsum bei Jugendlichen. Der von der Medice Arzneimittel-Pütter GmbH gestiftete Preis wird alle zwei Jahre für besondere wissenschaftliche Leistungen in der klinischen Forschung zur biologischen Kinder- und Jugendpsychiatrie vergeben.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“