BUCHTIP

Alles über Streß und seine Folgen

Veröffentlicht:

Streß kennt jeder, weil er es selber schon erlebt hat, aber die neurobiologischen Zusammenhänge kennen nur wenige. Und welche Folgen Streßreaktionen auf Körper und Psyche haben können, ist ebenfalls nicht jedem und umfassend bekannt. Einen schönen detaillierten Überblick über die Grundlagen von Streß und die Folgen bietet das Buch "Mensch im Streß - Psyche, Körper, Moleküle".

Es ist als interdisziplinäres Fachbuch angelegt, das sowohl für Ärzte, Biologen und Pharmakologen als auch für Gesundheitswissenschaftler und Psychotherapeuten konzipiert wurde. Selbst interessierte Laien können von dem Band profitieren.

Denn die Autoren haben den Hauptkapiteln kurze, leicht verständliche Zusammenfassungen vorangestellt. Vieles, was die Autoren im Zusammenhang mit Streß beschreiben, hat jeder Kollege schon irgendwo einmal gelesen, aber in einer solchen Synopse der komplexen Interaktionen wohl die wenigsten.

Eine Bereicherung des Buches sind die vielen als Exkurs bezeichneten und hervorgehobenen Abschnitte, mit deren Hilfe Wißbegierige tiefer in viele Details dringen können.

Eine hervorragende Hilfe für das Durcharbeiten des Buches ist der letzte Abschnitt, der einen guten Überblick bietet über das, was die Leser in dem Band erwartet. Die Autoren haben dazu die wichtigsten Fragen formuliert, etwa welche Stressoren es überhaupt gibt oder wie Menschen Stressoren wahrnehmen und Streß verarbeiten.

Zum einen finden sich zudem Angaben darüber, wo man detailliert Antworten dazu im Buch findet, und zum anderen erhält der Leser knappe Antworten zur ersten Orientierung. Ein gelungenes Werk zu einem spannenden Forschungsbereich! (ple)

Ludger Rensing, Michael Koch, Bernhard Rippe, Volkhard Rippe: Mensch im Stress - Psyche, Körper, Moleküle. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2006. 432 Seiten, 3 s/w Abbildungen, 125 farbige Abbildungen, 20 s/w Tabellen, ISBN 3-8274-1556-X, 39,50 Euro.

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer