BUCHTIP

"Wir sind zum Lernen geboren"

Veröffentlicht:

Der Band "Wie funktioniert das Gehirn?" ist kein Buch, das vorrangig die molekularbiologischen und morphogenetischen Vorgänge beschreibt. Es geht einen Schritt weiter und versucht, die Erkenntnisse aus dieser Forschung für die Lernwissenschaft und Bildungspolitik nutzbar zu machen.

Grundlage des Buches sind drei Foren der OECD - der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - in den vergangenen fünf Jahren zu "Gehirnmechanismen".

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Neurowissenschaften ist, daß zum Lernen die emotionale Atmosphäre in der Schule stimmen muß. Das Lernen funktioniert am besten bei guter Laune, wie Professor Manfred Spitzer aus Ulm sagt. Spitzer hat an der Durchsicht des Buches mitgewirkt.

Und eine weitere wichtige Erkenntnis der Hirnforschung: "Wir sind zum Lernen geboren und können gar nicht anders, als lebenslang zu lernen", so der Neurowissenschaftler in seinem Vorwort zum Buch. Er fordert: "Wir brauchen den Dialog für Hirnforschung und Pädagogik und einen daraus resultierenden Transfer des Wissens in die gelebte Praxis des Lernens."

Das Buch gibt einen knappen Überblick über die Vorgänge im Gehirn beim Lernen. Außer den Grundlagen werden Beispiele präsentiert, wie sich mit diesem Grundlagenwissen das Lernen optimieren läßt. Die OECD fordert inzwischen, über die Schaffung von Fakultäten oder Institutionen der Lernwissenschaften nachzudenken. (ple)

OECD (Hrsg.): Wie funktioniert das Gehirn? - Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft. Mit einer Einführung von Manfred Spitzer, Schattauer-Verlag, Stuttgart 2005. 155 Seiten, 5 Abbildungen, 1 Tabelle, 29,95 Euro, ISBN 3-7945-2369-5.

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer