16 CME-Punkte gibt es beim kommenden "Neuro Update"

WIESBADEN (sir). Am 13. und 14. Februar 2009 findet in Wiesbaden die Fortbildungsveranstaltung "Neuro Update" statt. Angesprochen sind alle Ärzte mit neurologischem Schwerpunkt und solche, die Interesse an neurologischen Erkrankungen haben.

Veröffentlicht:

Alle Update-Fortbildungen haben ein ganz besonderes Konzept: 14 ausgewiesene Experten kommentieren in interaktiven Teilseminaren jeweils nur die wichtigsten Ergebnisse klinischer Studien des vorangegangenen Jahres. Dabei geht es vor allem um die abzuleitenden Konsequenzen für das ärztliche Handeln in Praxis und Klinik.

Die Themen reichen von Neuroophthalmologie und Schwindel über Epilepsie, Neuroonkologie, und Neuroimmunologie. Aber auch Neues zu Psychologie, Schmerz und speziell Kopfschmerz wird in den Seminaren vorgestellt. Aktuelle Erkenntnisse zu Demenz, Schlaganfall, Neuroinfektiologie und Neurogenetik stehen ebenso im Blickpunkt wie Studien zu neuromuskulären und extrapyramidalen Erkrankungen.

Zeit für Fragen gibt es während der Vorträge und vor allem zwischen den einzelnen Blöcken in der Speaker's Corner. Dort haben die Teilnehmer Gelegenheit, mit den Referenten zu diskutieren und sich unter Kollegen auszutauschen. Bereits beim Neuro Update erhalten alle Teilnehmer ein umfangreiches Handbuch. Darin enthalten sind alle Manuskripte der Referenten. Das Handbuch ermöglicht ein späteres Nachschlagen und Nacharbeiten zuhause. Die Vortragsfolien auf CD-ROM werden einige Zeit nach dem Neuro Update per Post zugeschickt. Die Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Hessen mit 16 Fortbildungspunkten zertifiziert und steht unter der Leitung von Professor Marianne Dieterich aus München sowie Professor Gerhard Hamann aus Wiesbaden.

Informationen und Online-Anmeldung unter www.neuro-update.com

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer