Der im Rampenlicht steht: Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Veröffentlicht:

Bisher hat er noch nicht oft aufs Feld eilen müssen. Aber wenn Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt einem Spieler zur Hilfe kommt, hat er stets den Koffer mit der Notfall-Intensiv-Ausrüstung dabei.

Darin befinden sich unter anderem eine Absaugpumpe, Beatmungsbeutel, eine Infusionsflasche und ein Skalpell. Benutzen mußte der Arzt die Geräte bislang noch bei keinem Länderspiel. Zur Behandlung der Spieler auf dem Feld wird meist nur etwas zum Kühlen oder zum Versorgen von Platzwunden gebraucht.

Verletzt sich ein Spieler, läuft der 63jährige mit wehenden schwarzen Haaren in Windeseile zu ihm. Er hat nur 90 Sekunden, um zu entscheiden, ob der Spieler auf dem Platz bleiben kann. Das Alter ist dem Arzt nicht anzusehen, er könnte auch als Mittvierziger durchgehen.

Müller-Wohlfahrt ist der schillerndste der DFB-Mannschaftsärzte. Der "Focus" hat ihn zur "Ikone der deutschen Sportmedizin" erhoben, die "Zeit" nennt ihn despektierlich "Dr. Feelgood". Die Patientenkartei seiner Praxis in der Nähe des Münchener Marienplatzes liest sich wie das Who is Who des Leistungssports. Fußballer und andere Spitzensportler schwören auf seine Diagnostik und Methoden. "Er hat Radarfinger", sagt Ex-Kicker Lothar Matthäus über ihn. "Er ist ein seelisches Wannenbad", findet Ex-Tennisprofi Boris Becker.

Der Orthopäde war in seiner Jugend selbst Spitzensportler. Bei den Deutschen Meisterschaften 1961 war er Dritter im Fünfkampf. Er studierte in Kiel, Innsbruck und Berlin. 1975 begann er als Vereinsarzt beim Berliner Fußballclub Hertha BSC. Zwei Jahre später eröffnete er in München seine Praxis und ist seitdem Vereinsarzt des FC Bayern. Seit 1996 betreut er die DFB-Herrenauswahl.

Müller-Wohlfahrt ist auch außerhalb des Fußballstadions mit Leib und Seele Arzt. "Ich habe sonst keine Leidenschaft. Die vier Wände meines Sprechzimmers sind mein Leben", sagt er. Der Pfarrerssohn will aber auch darüber hinaus wirken. In vielen Büchern ruft er seine Leser zu Bewegung und gesunder Ernährung auf. Pünktlich zur WM erscheint die DVD "Sportsprechstunde mit Dr. Müller-Wohlfahrt und Oliver Schmidtlein", dem Fitneß-Coach der deutschen Nationalmannschaft.

Über eine eigene Firma vertreibt der Orthopäde außerdem Nahrungsergänzungsmittel. Das hat ihm allerdings viel Kritik auch und gerade von Sportmedizinern eingebracht, von denen viele dem prominenten Kollegen ohnehin skeptisch gegenüberstehen. Sie monieren seine Geschäftstüchtigkeit und finden, er pflege ein "gewisses Gurutum". (akr)

Lesen Sie dazu auch: Der Benjamin im Team: Dr. Tim Meyer Der Unauffällige: Dr. Josef Schmitt

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen