Fundsache

Frauen mit mehr Indianerherz?

Veröffentlicht:

Ein Pflaster in einem Ruck von der Haut zu reißen erzeugt weniger Schmerz als behutsames Entfernen, haben australische Wissenschaftler festgestellt. "Auf der Schmerzskala kommt schnelles Abziehen mit 0,92 Punkten besser weg als langsames Abziehen mit 1,58", berichtete der Notfallmediziner Carl O'Kane. Seine Studie wird in der Fachzeitschrift "Medical Journal of Australia" veröffentlicht. Wissenschaftlich belegt ist übrigens jetzt auch, dass Frauen mehr Indianerherz als Männer haben. "Frauen registrierten auf der Schmerzskala im Durchschnitt 0,91 Punkte, Männer 1,64."

Bevor aber die Frauen den Männern die Statistik triumphierend unter die Nase reiben: Der Schmerz könnte bei ihnen deshalb schwächer sein, weil sie eine geringere Körperbehaarung haben, wie der Forscher der James Cook Universität in Cairns zu bedenken gab. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mangelnde Aufklärung drückt Impfquote

Woran es bei der HPV-Impfung hapert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Vorteil bei ärztlichen Patientinnen und Patienten: Die Kommunikation läuft direkter. (Motiv mit Fotomodellen)

© contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Berufsrecht

Kollegen als Patienten? Was das fürs Honorar bedeutet