Fundsache

Frauen mit mehr Indianerherz?

Veröffentlicht:

Ein Pflaster in einem Ruck von der Haut zu reißen erzeugt weniger Schmerz als behutsames Entfernen, haben australische Wissenschaftler festgestellt. "Auf der Schmerzskala kommt schnelles Abziehen mit 0,92 Punkten besser weg als langsames Abziehen mit 1,58", berichtete der Notfallmediziner Carl O'Kane. Seine Studie wird in der Fachzeitschrift "Medical Journal of Australia" veröffentlicht. Wissenschaftlich belegt ist übrigens jetzt auch, dass Frauen mehr Indianerherz als Männer haben. "Frauen registrierten auf der Schmerzskala im Durchschnitt 0,91 Punkte, Männer 1,64."

Bevor aber die Frauen den Männern die Statistik triumphierend unter die Nase reiben: Der Schmerz könnte bei ihnen deshalb schwächer sein, weil sie eine geringere Körperbehaarung haben, wie der Forscher der James Cook Universität in Cairns zu bedenken gab. (dpa)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“