Wer nur Schweinehaxen ißt, dem wachsen keine Flügel

Veröffentlicht:

Von Angela Mißlbeck

Mit einem Theaterstück will die AOK Brandenburg bei Grundschulkindern das Bewußtsein für gesunde Ernährung und Bewegung fördern. Schirmherrin der Kampagne ist Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. "Henrietta in Fructonia" - so der Titel des Theaterstücks - tourt noch bis Ende Juni durch insgesamt 120 Grundschulen in 23 brandenburgischen Städten.

"Ißt du nur Pommes und Schweinehaxen, werden dir niemals Flügel wachsen", reimt der Kochlöffel Thelonius Sahneklecks Quassel. Auch vom Zauberer Banano Banani und der Möhrenwerferin Meggi Möhre lernt die meist müde und unkonzentrierte Henrietta - und mit ihr die Kinder im Publikum -, daß gesunde Ernährung und viel Bewegung wichtig sind für geistige und körperliche Fitness. Dabei sind die Schüler und Schülerinnen im Publikum nicht nur passive Zuschauer, sondern als Chor-Sänger aktiv beteiligt.

Daß die Kinder aus der Franz-Dümichen-Grundschule in Werder die Botschaft in der spielerischen Verpackung verstanden haben, zeigt das Quiz, das sich an die Theater-Uraufführung in Potsdam anschließt. Mit Leichtigkeit beantworten sie alle Fragen.

"Es hat keinen Sinn, immer wieder mit erhobenem Zeigefinger Ermahnungen auszusprechen. Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie stehen", sagte der Brandenburger AOK-Chef Wolfgang Niebuhr aus Anlaß der Uraufführung. Nach Angaben der AOK Brandenburg hat jedes fünfte Kind in Deutschland Übergewicht.

Das Theaterstück wird im Rahmen der Präventionskampagne ergänzt um ein Gewinnspiel, eine Henrietta-Hörspiel-CD und Begleitmaterial für Lehrer und Eltern. Die Kampagne in Brandenburg ist als Pilotprojekt angelegt und soll bundesweit weitergeführt werden.

Sie wird von einer ganzen Reihe an Kooperationspartnern unterstützt, darunter die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), der aid-infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft in Bonn, das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und die beiden brandenburgischen Ministerien für Bildung, Jugend und Sport sowie für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen.

Mehr zum Thema

Stark verarbeitete Lebensmittel

Gesundheitsschädliche Nahrung – eine globale Krise?

Kognitive Funktionen bei Gewichtsabnahme

Adipositas: Gewichtsverlust könnte das Gehirn verjüngen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Abb. 2: Schneller Wirkeintritt von Naldemedin im Vergleich zu Placebo in den Studien COMPOSE-1 und COMPOSE-2

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [15]

Opioidinduzierte Obstipation

Selektive Hemmung von Darm-Opioidrezeptoren mit PAMORA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Viatris-Gruppe Deutschland (Mylan Germany GmbH), Bad Homburg v. d. Höhe
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

1,1 Millionen Erwachsene befragt

COVID-19: Impfskepsis häufig doch überwindbar

Lesetipps
Ein Mann mit naßgeschwitztem Gesicht und Hemd tupft sich mit einem Tuch die Stirn ab.

© Creatas / Thinkstock

Stufenschema

Das große Schwitzen: Strukturiert gegen Hyperhidrose vorgehen