Zehn Zimtsterne pro Woche sind für Kleinkinder genug

Veröffentlicht:

BERLIN (ddp.vwd). Zimt ist in Verruf geraten. Die viel verwendete Sorte "Cassia-Zimt" enthält den Aromastoff Cumarin in hoher Konzentration. Und dieser kann bei empfindlichen Menschen Leberschäden verursachen.

Cumarin ist nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in Berlin ein natürlicher Aroma- und Duftstoff, der in vielen Pflanzen enthalten ist. Die leberschädigende Wirkung war bekannt. Erst jetzt jedoch habe man systematisch nachgemessen, wie hoch der Cumaringehalt in Gebäck ist, sagt BfR-Sprecher Jürgen Kundke. Und man sei dabei auf Werte deutlich über dem Grenzwert gestoßen.

Betroffen ist nur der "Cassia-Zimt", bei "Ceylon-Zimt" ist der Cumaringehalt deutlich niedriger. In Fertig-Backwaren steckt laut BfR in der Regel "Cassia-Zimt". Verbraucher können aber nur bei Zimtstangen erkennen, um welche Sorte es sich handelt: Bei "Cassia"-Zimtstangen ist eine relativ dicke Rindenschicht zu einem Röllchen gerollt, "Ceylon"-Zimtstangen dagegen ähneln im Querschnitt einer aufgeschnittenen Zigarre.

Kleinkinder sollten wöchentlich maximal zehn Zimtsterne, 100 Gramm zimthaltige Cerealien oder eine Portion Milchreis mit Zimt essen, rät das BfR. Bei Erwachsenen werden die Werte entsprechend dem Körpergewicht hochgerechnet. Ein 60 Kilo schwerer Erwachsener dürfte demnach 40 Zimtsterne in der Woche naschen.

Mehr zum Thema

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze