BUCHTIPP DES TAGES

Rad fahren - aber gesund

Veröffentlicht:

Eigentlich ist Rad fahren ja nicht schwierig. Praktisch jeder kann es, und fast jeder tut es, wenn auch vielleicht nur gelegentlich. Wer jedoch Rad fahren als Sport betrachtet, wer es nutzen will, um körperlich fit zu werden oder zu bleiben, der sollte wenigsten ein paar Aspekte beachten.

Denn sonst bereitet einem das Radeln vielleicht bald mehr Schmerzen als Freude und die Motivation ist schnell dahin. Mit ihrem Buch "Gesund Rad fahren mit Spaß" machen der Sportwissenschaftler Jens Bodemer und die Journalistin Iris Hammelmann Einsteiger und Umsteiger mit den wichtigsten Regeln für gesundes Rad fahren vertraut.

Sie erregen Appetit, indem sie beschreiben, wie Gelenke, Immunsystem, Gehirn, Herz und Gefäße vom Radeln profitieren. Sie erleichtern den Einstieg, indem sie erläutern, welcher Radtyp für wen geeignet ist, welche Kleidung man benötigt, und wie man Sattel und Lenker so einstellt, dass keine Knie-, Rücken- und Nackenbeschwerden entstehen.

Schließlich erläutern die beiden Autoren einen Trainingsplan, der Frustrationen vermeidet und Wege aus der Motivationsfalle weist. Schwerpunkte sind auch Ernährung beim Radfahren und geeignete Radkomponenten. In Interviews geht es zudem um Vor- und Nachteile von Liegerädern und um medizinische Kontraindikationen. (mut)

Jens Bodemer, Iris Hammelmann: Gesund Rad fahren mit Spaß. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart 2007. 1. Auflage, 166 Seiten, Preis: 17,95 Euro. ISBN-13: 978-3830422341.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen