Kommentar

Knüppel aus dem Sack

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Lang, lang ist es her, dass Dr. med. Karl Lauterbach, der Chef-Gesundheitsstratege der SPD, mit der Medizin Kontakt hatte. Auf den Punkt genau, nämlich fünf Tage oder 120 Stunden, soll es Kassenpatienten nach SPD-Erkenntnissen und damit auch gesetzlich zumutbar sein, auf einen Arzttermin zu warten. Differenzierung kennen die Sozialdemokraten nicht. Das wäre ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Womit sich die Sozialdemokraten wohl auskennen, ist die staatliche Repression: Wehe dem Doktor, der die Wartefrist bei seinen Patienten überschreitet: Bis zu 25.000 Euro Geldbuße oder Entzug der Kassenzulassung. Das ist Knüppel aus dem Sack-Politik.

So viel Einfallslosigkeit dürfte noch nicht einmal den Beifall bierseliger Dorfstammtische finden. Zur Lösung real existierender Probleme sind die Vorschläge nicht einmal diskussionswürdig.

Das ist traurig. Als die SPD noch Regierungsverantwortung trug, war sie in der Gesundheitspolitik konzeptionell weit besser aufgestellt als ihre Wettbewerber.

Die sind zwar mit den Herausforderungen ihrer Ämter etwas gewachsen. Das entbindet die SPD als wichtigste Oppositionspartei nicht davon, eine ernst zu nehmende Politik zu betreiben.

Lesen Sie dazu auch: Strafe bei Wartezeiten auf Facharzt: Rösler kritisiert SPD-Vorstoß Wartezeiten: SPD baut Drohkulissen für Vertragsärzte Ärzteschaft reagiert empört auf SPD-Vorschläge Kommentar: Knüppel aus dem Sack

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer