Montgomery fordert

Schluss mit Gerangel um Notfallversorgung!

Die Neuordnung der Notfallversorgung in Deutschland wird ein Thema auf dem Ärztetag sein. Im Vorfeld ruft BÄK-Chef Montgomery Kliniken und niedergelassene Ärzte auf, ihren Streit bei dieser Angelegenheit zu beenden.

Veröffentlicht:
Ein vernünftiges Miteinander von Kliniken und niedergelassenen Ärzten beim Thema Notfallversorgung wünscht sich BÄK-Präsident Montgomery.

Ein vernünftiges Miteinander von Kliniken und niedergelassenen Ärzten beim Thema Notfallversorgung wünscht sich BÄK-Präsident Montgomery.

© Uli Deck / dpa / picture alliance

BERLIN. Die Bundesärztekammer (BÄK) appelliert an Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte, ihren Streit um die Notfallversorgung beizulegen.

Es müsse vor allem dafür Sorge getragen werden, dass endlich ein vernünftiges Miteinander möglich sei, forderte BÄK-Präsident Dr. Frank Ulrich Montgomery im Vorfeld des 121. Deutschen Ärztetags in Erfurt. Auch dort wird die Notfallversorgung eine Rolle spielen.

Den Vorschlag des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) für die Neuordnung der Notfallversorgung bewertete der BÄK-Präsident "noch ein bisschen kritisch". Aber es könne etwas daraus werden.

Montgomery bezeichnete es als "vernünftig", in Kliniken, die nur zwei Notfallpatienten pro Nacht versorgen, die Rettungsstelle zu schließen. Zudem plädierte er dafür, die Bereitschaftsdienst-Rufnummer 116117 als bundesweit einheitliches Instrument zum Zugang in die Notfallversorgung einzurichten.

Der Ärztetag wird neben der Notfallversorgung unter anderem auch das Fernbehandlungsverbot, den Berufszugang von Ärzten aus Drittstaaten, die Novelle der Gebührenordnung diskutieren. (ami)

Mehr im Laufe des Tages!

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen