Nordrhein-Westfalen

79 Prozent stimmen für Pflegekammer

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. In Nordrhein-Westfalen haben sich 79 Prozent der Pflegekräfte für die Gründung einer Kammer ausgesprochen.

Dieses Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Pflegefachkräften hat Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf vorgestellt.

Die große Zustimmung wertet er als Zeichen an die Politik, die Entscheidung schnell umzusetzen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will er noch vor der Sommerpause in den Landtag einbringen.

Der Pflegekammer sollten wichtige Aufgaben nach dem Vorbild der Ärztekammern übertragen werden, sagte Laumann. (chb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“