Zwischenruf zu E-Scootern

Null-Substanz-Vorschlag

Karl Lauterbach will Fahrern von Elektrorollern null Promille verordnen. Doch dies ist der falsche Ansatz.

Christoph BarkewitzVon Christoph Barkewitz Veröffentlicht:

Null-Promille-Grenze für E-Scooter? Na klar, Herr Lauterbach. Zugestanden, über ein striktes Alkoholverbot am Lenker kann man reden. Durchaus mit Berechtigung. Denn manch einer meint, er könne getrost einen heben und per Elektroroller heimfahren.

Trotzdem ist diese Diskussion von oben anzufangen und nicht von unten. Wenn, dann gehört die Null-Promille-Grenze konsequent angewandt: vom Auto herunter bis zum E-Roller. Denn das Gefährdungspotenzial eines betrunkenen Autofahrers ist ja nun wirklich nicht ansatzweise vergleichbar mit dem eines besoffenen Roller-Lenkers.

Dies wird die Autoindustrie aber zu verhindern wissen. Und so lange sollten E-Scooter-Fahrer bitte mit den ja auch für sie geltenden Promilleregeln gemessen werden. Fehlt noch, dass Jens Spahn gleich mit einem „Sicherer-Gehsteig-Gesetz“ um die Ecke biegt.

Lesen Sie dazu auch: Elektroroller: Lauterbach will null Promille für E-Scooter

Schlagworte:
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer