Kommentar

Eine Sache für Spezialisten

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Die internationale Akquise betuchter Patienten kann deutschen Kliniken ein ordentliches Zubrot versprechen. Dies gilt auch für hoch spezialisierte Praxen.

Wie die aktuelle Studie des globalen Think Tanks Diplomatic Council (DC) zum globalen Medizintourismus-Markt aufzeigt, weisen aber die meisten Kliniken - Praxen wurden nicht untersucht - in Deutschland noch erhebliche Defizite auf, sollten sie wirklich das Ziel verfolgen, Patienten aus dem Orient oder den GUS-Nachfolgestaaten für eine Behandlung in ihrem Haus zu gewinnen.

Exemplarisch angeführt werden unzureichende Englisch-Kenntnisse sowie mangelnde interkulturelle Kompetenz und nicht zuletzt das fehlende Verständnis für religiös motivierte Bedürfnisse muslimischer Patienten.

Die Studie trifft des Pudels Kern. Den schnellen Reibach können Kliniken gerade mit diesen anspruchsvollen Patienten nicht machen. Sie erfordern eine umfassende und interkulturell kompetente Rund-um-Betreuung.

Das schließt auch ein, dass vor allem das Pflegepersonal bereit sein muss, sich herumkommandieren zu lassen, da es in diesen Kulturen nicht auf Augenhöhe mit Patienten steht. Insgesamt ist dieser Medizintourismus nur eine Sache für Spezialisten.

Lesen Sie dazu auch: Deutschland - Mauerblümchen im Medizintourismus

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren