ICW und GE - gemeinsam an die Spitze

Die Kooperation zwischen GE Healthcare und InterComponentWare trägt erste Früchte - intelligente Vernetzungslösungen für Kliniken und ihre Partner.

Veröffentlicht:

Außer auf die Telematik-Infrastruktur und auf moderne Vernetzungslösungen konzentriert sich ICW seit über zehn Jahren auf die Einbindung der Patienten und Bürger in die Kommunikation ihrer Gesundheitsdaten.

LifeSensor, die persönliche Gesundheitsakte von ICW, steht als digitale Plattform in vielen Ländern zur Verfügung und wird nun gemeinsam mit GEHC international eingesetzt.

Damit die Daten der Patienten in ihre Gesundheitsakten übermittelt werden können, haben die beiden Unternehmen ihre Entwicklungen Standard-basierter Vernetzungslösungen zusammengebracht. So entstehen neue Produkte für den Markt, die auf Grundlage von Profilen der Initiative "Integrating Healthcare Enterprise" (IHE) die Einbindung von Kliniken, Reha-Einrichtungen, Arztpraxen und weiteren Gesundheitsdienstleistern ermöglichen.

"Die Partnerschaft mit GE Healthcare ist für uns einer der wichtigsten Meilensteine in der Weiterentwicklung unseres Unternehmens", sagt Dr. Lutz Kleinholz, ICW-Vorstandsvorsitzender.

Kernstück bildet eine Anwendung, mit der medizinische Dokumente zentral verwaltet und verteilt werden. Hierdurch erhalten Ärzte aus verschiedenen Einrichtungen Zugriff auf die Daten gemeinsam behandelter Patienten. Das XDS-Profil der IHE ist eine Grundlage der neuen Produkte - das Profil ist heute E-Health-Standard in vielen Ländern.

Kleinholz: "Die enge Zusammenarbeit mit GE Healthcare im Bereich der E-Health-Standards ist für uns die logische und wirtschaftlich erfolgreiche Fortführung unseres langjährigen Engagements in verschiedenen Standard-Initiativen. Nicht zuletzt die Ergebnisse der Mitarbeit in den Arbeitsgruppen des VHitG und der BITCOM können nun in vielen Projekten für unsere Kunden umgesetzt werden."

Lesen Sie dazu auch: IT-Kommunikation auf dem Prüfstand

» Zur Sonderseite "Medica 2009" » Zum E-Paper "Medica aktuell"

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer