Abstracts in 100 Sekunden

Im Video: Therapieentscheidungen individualisieren

Beim DKK wurden heute wieder zwei Krebsforscher vor die Kamera gebeten. In kurzen Videobeiträgen präsentieren sie die Kernaussagen ihrer Vorträge beim Deutschen Krebskongress.

Veröffentlicht:

Dr. Arndt Stahler vom Klinikum der Universität München untersuchte mittels erweiterter molekularer Diagnostik, basierend auf Next Generation Sequencing, den Einfluss von molekularen Veränderungen auf die Therapieeffektivität bei metastasiertem kolorektalem Karzinom. Auf dem DKK stellt er vor, wie im Rahmen einer Phase-III-Studie ermittelt wurde, welche Patienten davon von einer zielgerichteten Therapie dann besonders profitieren.

Tumorkonferenzen patientenorientiert gestalten

Auch Dr. Pola Hahlweg, Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, stand heute vor der Kamera. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie Tumorkonferenzen patientenorientierter gestaltet werden können. Aus der Beobachtung von Konferenzen und der Analyse von 30 Publikationen wurden 15 Empfehlungen abgeleitet. Im Video erläutert sie in 100 Sekunden, welche davon besonders wichtig sind.

Mehr Berichte vom DKK
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen