KONGRESS-NEWS

25 000 Besucher beim ESC

Veröffentlicht:

25 000 Kardiologen werden beim Herzkongress in Wien erwartet. Der Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) gilt als weltgrößte Veranstaltung des Fachbereichs. In diesem Jahr steht die Prävention im Mittelpunkt.

Neues zu Stents

Beim ESC in Wien wurden neue Daten des schwedischen SCAAR-Registers (Swedish Coronary Angiography and Angioplasty Registry) vorgestellt: Demnach bergen medikamentenbeschichtete Stents nach vier Jahren kein höheres Risiko für Infarkt oder Tod durch Infarkt als Metallstents.

Kampf gegen Rauchen

Die Bekämpfung des Rauchens ist nach Ansicht von Kardiologen die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Herzleiden. "Wir brauchen eine Umwelt, in der Kinder und junge Menschen erwarten können, von Herzkrankheiten verschont zu bleiben", hat der Präsident der ESC, Professor Kim Fox, gefordert.

Herzkrankheit ist Killer Nr.1

Herzkrankheiten sind in Europa nach wie vor der "Killer Nummer Eins", sagte Professor Kurt Huber, Präsident der österreichischen Kardiologischen Gesellschaft. In Europa gehen nach Angaben des Kardiologen 49 Prozent der Todesfälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurück. KHK ist bei Männern über 45 und bei Frauen über 65 Jahre die häufigste Todesursache. In vielen Ländern, darunter Österreich, sterben inzwischen mehr Frauen als Männer daran.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Systematisches Review mit Metaanalyse

Psychische Probleme wohl mit akutem Koronarsyndrom assoziiert

Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Potenzielle Schäden durch eine Influenza-Infektion an verschiedenen Organsystemen

© Springer Medizin Verlag

Impfen und Herzgesundheit

Mehr als nur Grippeschutz: Warum die Influenza-Impfung bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen so wichtig ist

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Lesetipps