Buchtipp

Aktuelles Wissen zur Vogelgrippe

Veröffentlicht:

Über Vogelgrippe hat sich bis vor einigen Jahren kaum jemand Gedanken gemacht. Die Erreger beschränkten sich weitgehend auf Vögel. Ausbrüche in Geflügelhaltungen kamen zwar immer wieder vor, ließen sich aber meist durch simple Quarantäne-Maßnahmen eindämmen und blieben in der Regel nur lokal begrenzt.

Seit Ende der 90er Jahre in Asien erstmals ein hochpathogener H5N1-Stamm auftauchte und sich in mehreren Wellen über Asien bis nach Europa ausbreitete, scheinen diese Regeln nicht mehr zu gelten. Auf seinem Weg um die halbe Welt tötete H5N1 inzwischen auch über 300 Menschen und löste Ängste vor einer neuen Grippe-Pandemie aus.

Weshalb H5N1 so gefährlich ist, ist eines der Themen von "Avian Influenza". Das Buch aus der Reihe "Monographs in Virology" erläutert in Beiträgen bekannter Influenza-Forscher, wie sich Vogelgrippe-Viren ausbreiten, welche molekularen Mechanismen niedrig pathogene Viren zu hoch pathogenen Erregern machen, wie das Immunsystem reagiert und wie man mit Impfstoffen und Medikamenten gegen Vogelgrippe vorgehen kann.

Eingegangen wird dabei etwa auf die Bedeutung von Schweinen bei der Übertragung, auf Vogelgrippe-Ausbrüche in der Vergangenheit, die Impfstoffentwicklung sowie auf aktuelle Eindämmungsmaßnahmen. Schließlich analysieren die beiden US-Forscher John Steel und Peter Palese die verheerende Grippe-Pandemie von 1918 und ziehen daraus Lehren für die Zukunft.

Geeignet ist das Buch für alle, die sich näher für den aktuellen Stand der Forschung interessieren - und zwar von epidemiologischen Erkenntnissen bis hin zu molekularen Details der Virenreplikation. (mut)

Hans W. Doerr (Hrsg.): Monographs in Virology, Vol. 27: Avian Influenza. Verlag S. Karger, Basel. 294 Seiten, 35 Abbildungen, 11 Tabellen, 178 Euro. ISBN: 978-3-8055-8501-9.

Mehr zum Thema

Aviäre Influenza

Wann Impfen gegen Vogelgrippe nötig sein kann

Akute respiratorische Erkrankungen

Erster ARE-Saisonrückblick nach der RSV-Impfempfehlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Wie kann man Impfskeptiker überzeugen?

Lesetipps
Eine Kinderärztin hält im Rahmen einer Kinderimpfung gegen Meningokokken eine Spritze

© Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Neuerungen der STIKO-Impfempfehlungen

Meningokokken: Warum gerade Jugendliche geimpft werden sollten

Eine Ärztin führt eine körperliche Untersuchung bei einem Baby durch.

© Anna Ritter / stock.adobe.com

Sorgfältige Abklärung stets erforderlich

Hämatome bei Säuglingen: Immer Anzeichen für Kindesmisshandlung?