Arbeitsbedingter Hautkrebs: Klinischer Verdacht genügt nicht immer
Bei Verdacht auf das Vorliegen jobassoziierter Plattenepithelkarzinome oder multipler aktinischer Keratosen besteht für Ärzte Meldepflicht. Hier steckt der Teufel im Detail.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
In der Wundversorgung bei chronisch-venöser Insuffizienz kommt es darauf an, die Grunderkrankung mitzubehandeln – mit Kompression. Wie das geht und welche Anmerkungen auf dem Kompressionsstrumpf-Rezept überflüssig sind, erklärt ein Kollege.
Bei sehr starkem Schwitzen reichen die konservativen Maßnahmen in einigen Fällen nicht aus. Ein operativer Eingriff am Sympathikus sollte bei Hyperhidrose-Betroffenen aber wohlüberlegt sein und kommt nur unter bestimmten Voraussetzungen in Frage.
Die Atopische Dermatitis beginnt häufig schon im Säuglingsalter, der weitere Verlauf ist individuell variabel. Doch bei wem persistieren die Symptome, wer erreicht eine Remission?
Trichophyton tonsurans hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung erfahren. Besonders auffällig: Die Infektionszahlen schießen v.a. nach Besuchen in Barbershops in die Höhe. Jetzt informieren!
Onychomykose betrifft etwa jeden fünften Menschen in Deutschland. Lesen Sie, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen.
Einzigartige Wirkstoffkombination: Das schnelle Clotrimazol mit Milchsäure-Booster überzeugt im ÖKO-TEST. Lesen Sie hier mehr zu den Testergebnissen bei einer Behandlung von Vulvovaginalmykosen!
Es gibt viele Gründe für trockene Augen. Neben Allgemeinmaßnahmen (z.B. Befeuchtung der Raumluft) können Augentropfen mit Hyaluronsäure und Dexpanthenol dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern.
Oberflächliche Haut- und Schleimhautverletzungen sind alltäglich in der Hautarztpraxis. Geeignete Präparate können den Heilungsprozess signifikant beschleunigen und Komplikationen reduzieren.
Adipositas im Kindesalter, das hat Folgen! Die Erkrankung fördert systemische Entzündungsprozesse und steigert das Risiko für atopische Dermatosen und andere Hautkrankheiten.
Dank neuer medikamentöser Optionen zur Behandlung des Multiplen Myeloms, hat sich die Prognose verbessert. Unter Therapie sind Remissionen möglich, allerdings treten häufig Rezidive und Refraktärität auf.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss
Der Phosphodiesterase-4-Hemmer Apremilast ist die bislang einzige zugelassene orale Erstlinien-Systemtherapie für Kinder ab sechs Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Aktuelle Zweijahresdaten der SPROUT-Studie bestätigten ein ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Amgen GmbH, München
Die therapeutischen Fortschritte in der Behandlung der atopischen Dermatitis (AD) sind enorm – damit ändern sich auch die Ansprüche an die erreichbaren Therapieziele. Gemäß aktuellen Empfehlungen einer internationalen Expertengruppe sollen die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen bei der Definition und Kontrolle der Therapieziele stärker berücksichtigt werden, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
AbbVie Deutschland GmbH und Co. KG, Wiesbaden
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Ärzte sollten bei diabetischen Patienten auch über Knochenkomplikationen Bescheid wissen. Warum der Knochenstoffwechsel gestört ist und wie dieser am besten diagnostiziert wird, erläutert ein Diabetologe.
Der Beipackzettel von Statinen ist lang – das verunsichert viele Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten. Dabei gibt es für die meisten gelisteten Nebenwirkungen keine Belege.
Wie wichtig in der Lungenembolie-Diagnostik die gründliche klinische Beurteilung ist, illustriert der Fall einer 69-jährigen Frau: Ihre Lungenembolie wäre mittels Wells-Score und D-Dimer-Test nicht entdeckt worden.
Woran können Ärztinnen und Ärzte einen guten Vermögensverwalter erkennen? Auf diese Frage liefert ein neuer Report Antworten. Wichtig ist auch: Wer sein Vermögen zukunftsfest machen will, sollte in der Beratung die richtigen Fragen stellen.
Chronische Schmerzen betreffen viele Krebspatienten – oft haben die Schmerzen auch einen neuropathischen Anteil. Wie häufig Tumorschmerzen sind, wird aus einer aktuellen Patientenumfrage klar.
Die Physiologie von Männern und Frauen ist verschieden. Daher bedarf die gleiche Erkrankung manchmal einer unterschiedlichen Diagnostik und Therapie. So ist es auch bei Übergewicht/Adipositas und Typ-2-Diabetes.