Kurz notiert

Benfotiamin plus Alpha-Liponsäure schützen

Veröffentlicht:

NEW YORK (eb). Eine Studie von US-Forschern um Xue Liang Du, Diane Edelstein und Michael Brownlee vom New Yorker Albert Einstein College of Medicine hat kürzlich bestätigt, dass Benfotiamin und Alpha-Liponsäure bei Typ-1-Diabetikern wirksam die Pathomechanismen hemmen, die diabetische Folgeerkrankungen an Blutgefäßen und Nerven verursachen.

Damit verdichten sich Hinweise, dass die gut verträglichen Wirkstoffe, die bei diabetischen Neuropathien bereits klinisch bewährt sind, nicht nur die Nerven von Diabetikern schützen, sondern auch die gefährdeten Gefäße und Organe wie Nieren, Augen, Herz und Hirn.

Diabetologia (51, 2008, 1930)

Lesen Sie dazu auch: Viele Diabetiker wissen nicht viel über das HbA1c Ansätze zur kausalen Therapie bei Typ-2-Diabetes Bedarfstherapie bei ED reicht Gilt noch die Forderung nach strikter Stoffwechselkontrolle? Antidepressivum lindert Schmerz

Lesen Sie dazu kurz notiert: Geschulte Diabetiker haben bessere Werte Fortbildungsreihe für Hausärzte Metformin wirkt zusätzlich zu Insulin günstig Diabetes-Fortbildung im Juli in Salzburg

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“