RheumaPreis 2021

Berufstätig trotz Rheuma: Auszeichnungen für individuelle Arbeitsplatzlösungen

Drei Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber wurden jetzt mit dem RheumaPreis 2021 für individuelle Arbeitsplatzlösungen ausgezeichnet.

Veröffentlicht:

Berlin. Der RheumaPreis 2021 geht an das Altenzentrum Hospital Bad Hersfeld, die Colt Technology Services GmbH Frankfurt und die Musikschule Oberallgäu-Süd. Die Initiative RheumaPreis würdigt damit bereits zum 13. Mal die gelungene Integration von Menschen mit Rheuma am Arbeitsplatz, heißt es in einer Mitteilung der Initiative.

Der mit 3000 Euro verbundene Preis – mit dem diesjährigen Motto „Beruflich gemeinsam in Verantwortung“ – geht jeweils an den Arbeitnehmer, die Arbeitgeber erhalten eine Urkunde. Im Rahmen der Verleihung in Berlin wurden auch die Preisträger des vergangenen Jahres und ihre Arbeitgeber geehrt. Coronabedingt konnte 2020 keine Feier stattfinden. Der Preis zeichnet Beispiele mit Vorbildcharakter aus, die zeigen, wie gemeinsam erfolgreich Hindernisse abgebaut werden können.

Die Altenpflegerin Adriana Anders etwa, die im Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld arbeitet, leidet an Rheumatoider Arthritis. Als Alternative zu ihrem Beruf bekam sie nach der Diagnose das Angebot, als Betreuungskraft für die Bewohner des Altenzentrums zu arbeiten. Seitdem kocht sie zusammen mit den Senioren, sie singen und musizieren.

Der Preisträgerin Kerstin Mahr, Telekommunikationsdienstleister Colt Technology Services GmbH in Frankfurt, die unter M. Bechterew leidet, konnte mit einem ergonomischen Bürostuhl und einem elektronisch höhenverstellbaren Schreibtisch geholfen werden, zudem wurden ihr eine flexible Einteilung der Arbeitszeit und Homeoffice-Tage ermöglicht.

Achim Rinderle, ebenfalls mit der Diagnose Morbus Bechterew, hatte früher als Musiker viele Live-Auftritte. Heute ist er Lehrer für Klarinette und Saxophon an der Musikschule Oberallgäu-Süd. Dort kann er den Unterricht im Erdgeschoss der Musikschule abhalten, da ihm das Treppensteigen starke Schmerzen bereitet. (eb)

Mehr Infos unter www.rheumapreis.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“