Teilnehmer gesucht

COVID-19-Studie mit älteren und immunsupprimierten Menschen geplant

Für eine Studie zur Antikörperentwicklung nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei älteren und immunsupprimierten Menschen werden noch Teilnehmer gesucht.

Veröffentlicht:

Göttingen. Forscher der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wollen herausfinden, ob auch mit SARS-CoV-2 infizierte oder geimpfte ältere und immunsupprimierte Menschen Antikörper entwickeln und wie lange diese Antikörper dann im Blut mit bestimmten Testverfahren nachweisbar sind.

Für die CoCo(COVID-19 Contact Studie)-Immunstudie werden zwei Gruppen von Teilnehmern gesucht, die sich in naher Zukunft impfen lassen möchten: Menschen im Alter über 85 Jahren und Menschen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, etwa aufgrund einer rheumatischen Erkrankung oder einer Organtransplantation.

Während der CoCo-Immunstudie begleiten die Forscher die Studienteilnehmer über ein ganzes Jahr, teilt die UMG mit. Teilnehmer werden gebeten, fünfmal in bestimmten Abständen eine Blutprobe einzusenden und einen kurzen Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand auszufüllen. Dabei komme es zu keinerlei persönlichem Kontakt zwischen Studienteilnehmern und Forschern, heißt es in der Mitteilung. Die Teilnahme erfolge quasi von zu Hause aus. (eb)

Mehr Infos zur Studie gibt es auf: www.cocostudie.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

Bundesrat lehnt vertrauliche Erstattungsbeträge ab

Fortschritte in der HIV-Impfstoffforschung

B-Zellen im Fokus der HIV-Immunisierung

Lesetipps