Kommentar

Diabetiker lassen sich heilen

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Gesunde Ernährung, Abnehmen und viel Bewegung: Es gibt keine Arznei gegen Typ-2-Diabetes, die nur im entferntesten an die Wirksamkeit der Basismaßnahmen heranreicht. Wie eng gerade die Ernährung mit Typ-2-Diabetes zusammenhängt, verdeutlichen Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie etwa mit Magenbypass.

Die adipösen Patienten mit Diabetes werden in der Regel direkt nach dem Eingriff - nach dem nur noch eine schmale Kost möglich ist - normoglykämisch. Bei vielen können danach Antidiabetika (über Jahre) komplett abgesetzt werden. Einige hoch motivierte Patienten schaffen es aber auch ohne bariatrische Eingriffe, mit einer radikalen Änderung ihres Lebensstils die Zuckerkrankheit komplett wegzutherapieren.

Systematische Untersuchungen zu Erfolg versprechenden Strategien gibt es allerdings bisher nicht. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass sich die "Stiftung Chancen bei Diabetes" der "Deutschen Diabetes Stiftung" nun diesem Thema widmen will. Gesucht werden Patienten, damit sie als Diabetes-Champions anderen als Vorbild dienen können.

Die Option einer möglichen Heilung kann für Betroffene ein Ansporn sein, sich gesund zu verhalten. Und auch wer dieses Ziel nicht erreicht, wird auf jeden Fall vom gesunden Lebensstil profitieren.

Lesen Sie dazu auch: Champions gesucht: Wer hat Diabetes besiegt?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen