Kommentar – „Sche1sstyp“-Aktion

Ein starkes Signal

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Eine Welt ohne Typ-1-Diabetes. Gibt’s nicht? Möglicherweise doch. Ein ambitioniertes Ziel, dem sich das Forscherteam um Professor Anette-Gabriele Ziegler, Chefin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München, verschrieben hat. „Sche1sstyp“, heißt die unmissverständliche Werbebotschaft, die heute startet. Warum?

Weil es für Tina, Timmy, Maike, Fritz oder Silke keinen Tag Pause vom Diabetes gibt. Übersetzt bedeutet das: lebenslang Injektionen. Das wollen Wissenschaftler verhindern: Sie wollen frühzeitig intervenieren, bevor der Diabetes klinisch wird.

Die Idee ist eine Art Hyposensibilisierung, für die Patienten, die ein hohes genetisches Risiko tragen. Die Forschungen dazu laufen auf Hochtouren. Die zentrale Frage lautet: Kann mit oralem Insulin die Autoimmunzerstörung der Betazellen des Pankreas verhindert werden?

Um hier Klarheit zu bekommen, braucht es Studien. Die Werbekampagne soll sensibilisieren – auf dem Weg zu „A World Without 1“. Ein starkes Signal!

Lesen Sie dazu auch: "Sche1sstyp"-Aktion: Für eine Welt ohne Typ-1-Diabetes

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