Fußball-WM

Englands Elf setzt auf Chemoprophylaxe

Veröffentlicht:

RIO DE JANEIRO. Englands Fußball-Nationalteam setzt vor seiner Reise zum WM-Auftakt nach Manaus auf die Chemoprophylaxe gegen Malaria - und nimmt dafür auch mögliche Nebenwirkungen wie Abdominalschmerzen, Kopfschmerzen oder Übelkeit in Kauf.

Die 23 Spieler und das 49-köpfige Team im Hintergrund schluckten am Dienstag auf Anraten der Teamärzte eine Fixkombi mit den Wirkstoffen Atovaquon und Proguanil (hierzulande als Malarone® Filmtabletten erhältlich), bevor es 48 Stunden später zum ersten Spiel gegen Italien ins Amazonas-Gebiet geht.

"Ich muss mich an die medizinische Meinung halten. Wenn die Ärzte mir sagen, dass die Spieler Malaria-Tabletten nehmen müssen, wenn wir nach Manaus gehen, egal ob es Nebeneffekte hat oder nicht, was soll ich machen?", sagte Nationaltrainer Roy Hodgson im WM-Quartier in Rio de Janeiro.

Hodgson: "Ich kann mich nicht umdrehen und sagen: Wir nehmen keine Malaria-Tabletten. Am Ende ist es besser, Magenkrämpfe zu haben oder was immer ein Spieler in zehn Fällen bekommt, als an Malaria zu erkranken." Der Verband hatte die Prophylaxe gegen Schizonten-Infektionen mit dem Londoner Universitätsinstitut für Tropenmedizin abgestimmt. (dpa)

Lesen Sie dazu auch: WM in Brasilien: Fußball- statt Dengue-Fieber!

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen