Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft

Erkrankungen von den Augen ablesen – das sind mögliche Zeichen

Innere Erkrankungen – von Fehlfunktionen der Schilddrüse über Infektionen bis hin zu Multiple Sklerose – können sich früh schon an den Augen zeigen. Welche Anzeichen in der Praxis beachtenswert sind.

Veröffentlicht:
Manche innere Erkrankung zeigt sich schon früh durch Symptome und Beschwerden an den Augen.

Manche innere Erkrankung zeigt sich schon früh durch Symptome und Beschwerden an den Augen.

© Andriy Blokhin - stock.adobe.com

München. „Am Auge können wir Erkrankungen erkennen, die ihre Ursachen an ganz anderen Stellen des Körpersystems haben“, erinnert Professor Gerd Geerling, Vizepräsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Düsseldorf. Einige im Arztalltag wichtige Anzeichen für eine innere Erkrankung hat die DOG daher in einer Pressemitteilung vom vergangenen Dienstag zusammengefasst. ker

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse (M. Basedow) zeigt sich typischerweise etwa durch krankhaftes Hervortreten eines oder beider Augen aus der Augenhöhle. Durch die Vorverlagerung des Augapfels wird die Sklera zwischen Oberrand der Iris und Oberlid sichtbar (Dalrymple-Zeichen). Häufig sind nach Angaben der DOG Frauen zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.

Eine im Tagesverlauf schwankende Sehschärfe kann nach Angaben der DOG auf einen Diabetes mellitus deuten. Denn der steigende Blutzuckerspiegel löse Wassereinlagerungen aus, die die Form der Augenlinse temporär verändern. Typisch seien zudem die bekannten Zeichen einer Retinopathie mit winzigen Blutungen, Aussackungen oder Gefäßneubildungen.

Infolge einer Borreliose können sich Bindehaut, Hornhaut oder Lid entzünden. Zu Beginn der Erkrankung kommt es bei etwa jedem 10. Betroffenen zum Beispiel zu einer follikulären Konjunktivitis. Auch eine Tuberkulose könne sich in einer Uveitis, einer Entzündung an der Gefäßhaut im Augeninneren, zeigen, so die DOG. Neben einer starken Rötung der Augen, klagten Patienten typischerweise über eine Visusminderung. Ähnliche Symptome träten bei einer Syphilis auf, die auf das Auge übergreife.

Eine Optikusneuritis aufgrund einer Multiplen Sklerose kann für schmerzhafte Augenbewegungen beim Blick zur Seite sorgen. Schon leichter Druck aufs Auge löst zudem Schmerzen aus (Bulbusdruckschmerz), wie die DOG schreibt. Patienten klagten darüber hinaus über Sehstörungen wie Unschärfe, Verblassen der Farben oder Verschwimmen der Kontraste. Zusätzlich könne die Pupillenreaktion verändert sein.

Mitunter kann auch Rheuma zuerst die Augen befallen und zwar in Form einer Iritis (Regenbogenhautentzündung). Eine schwere Form der rheumatischen Gefäßentzündung wiederum ist die Riesenzellarteriitis, erinnert Geerling. Diese äußere sich bei den zumeist älteren Betroffenen durch plötzlichen Sehverlust und schweren Kopfschmerz in der Schläfengegend. Typisch seien die verhärteten, geschlängelten Schläfenarterien, die auf leichten Druck hin schmerzen. In dieser kritischen Situation sei dann eine zügige Kortisongabe indiziert.

Mehr zum Thema

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Rote-Hand-Brief zu Atropinsulfat

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen