Forscherpreis zu Brustkrebs verliehen

Veröffentlicht:

FREIBURG (eb). Für herausragend Arbeiten zum ossär metastasierenden Mamma-Karzinom ist bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Seneologie der Bondronat®-Wissenschaftspreis vom Unternehmen Hoffmann-La Roche verliehen worden.

Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie II hat PD Andreas Kurth vom Orthopädischen Uniklinikum Stiftung Friedrichsheim in Frankfurt/Main erhalten. Er hat im Tiermodell belegt, daß eine frühe Therapie mit Ibandronat (Bondronat®) die Knochenstruktur verbesserte und die Folgen der Metastasierung reduzierte.

Den Preis in Kategorie I (10 000 Euro) erhielt Hassan Adwan vom Deutschen Krebsforschungszentrum. Er hat Oligonukleotide als Option zur Prävention von Knochenmetastasen erforscht.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?