Direkt zum Inhaltsbereich

Gesellschaft für Gesundes Gewicht

Fortbildung "Adipologe GGG" im Juni

Veröffentlicht:

KÖLN. Eine multimodale Therapie ist die einzige, langfristig Erfolg versprechende Maßnahme für Patienten mit Adipositas, erinnert die Gesellschaft für Gesundes Gewicht in einer Mitteilung. Leider sei der Kenntnisstand zu den verschiedenen Therapiestrategien bei Ärzten und im Gesundheitswesen oft noch unzureichend.

Deshalb habe es sich die am 31. Januar 2018 gegründete Gesellschaft für Gesundes Gewicht (GGG) zum Ziel gesetzt, die Wissenslücken zu schließen und Ärzte gezielt auf die Behandlung der Adipositas vorzubereiten.

Um den Weg für eine interdisziplinäre Herangehensweise zu ebnen, bietet die Gesellschaft speziell für Health Care Professionals umfassende Weiterbildungskurse sowie ausgedehnte Coachings an. In diesen werden nicht nur medizinische Aspekte, sondern auch die Themen rund um Diagnostik und Therapie für Menschen mit Adipositas und deren Begleiterkrankungen, beleuchtet.

Der Weiterbildungskurs für Ärzte und Gesundheitsberufe zur Therapie bei Übergewicht findet an zwei Wochenenden im Juni (15.6.-17.6. und 22.6.-24.6.2018) statt, wie die GGG mitteilt. Nach bestandener Prüfung werde die Bezeichnung "Adipologe GGG" an die Absolventen vergeben. Die Veranstaltung sei bei der Ärztekammer und der KV zur Zertifizierung (40 Fortbildungspunkte) eingereicht. (eb)

Infos zu Ablauf, Terminen und Anmeldung zum Kurs gibt es unter: www.adipologe-ggg.de

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland

Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Impfstoffeffektivität gegen Post COVID-Beschwerden

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [14]

Jährliche COVID-19-Impfung

Empfohlen für ein breites Risikokollektiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioNTech Europe GmbH, Mainz

Opioid-induzierte Obstipation

Paradigmenwechsel in der Behandlung: Vom Stuhl zum Nervensystem

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Grünenthal GmbH, Aachen
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Warnzeichen früh erkennen

Immundefekte: Das ist die Basisdiagnostik für die Praxis

Porträt

Wie ein Hausarzt mit seinem„Medmobil“ Obdachlose versorgt

Lesetipps
Eine Person hält zwischen Daumen und Zeigefinger eine Metformin-Tablette.

© pimpampix / stock.adobe.com

Spiegelmessung

Unter Metformin regelmäßig Vitamin B12 kontrollieren

Echzeitdarstellung der Blutzuckermessung auf einem Smartphone

© Remigiusz Góra / stock.adobe.com

Kasuistik

Seltene Ursache rezidivierender Hypoglykämien